Bearbeitet Als HFBK-Studentin an Onlinevorlesungen teilnehmen
Guten Tag,
Ich bin Studentin der bildenden Künste an der HFBK Hamburg. Vorraussichtlich wird meine Hochschule ihren Betrieb wärend der Coronakrise online stattfinden lassen. Da 90% meines Studiums aus praktischen Seminaren besteht wird das Semster für mich ehr ein Nicht-Semester sein.
Ich hatte schon länger darüber nachgedacht ein Doppelstudium an der Universität Hamburg zu beginnen. Ist es mir nun in irgendeiner Form möglich an den Onlinevorlesungen der Universität teilzunehmen? Gibt es nun Ausnahmeregelungen mit denen die Bewerbungsfrist nochmals verändert wird oder kann ich persönlich mit den Lehrenden in Kontakt treten und um eine Teilnahme bitten? Und besteht die Möglichkeit sich diese besuchten Semiare später auch anrechnen zu lassen?
Ich freue mich über Auskunft,
Mit freundlichen Grüßen - Lili Süper
Re: Als HFBK-Studentin an Onlinevorlesungen teilnehmen
Liebe Frau Süper,

Ein Doppelstudium können Sie zum Sommersemester nicht mehr beginnen, da Sie sich, um an der Uni Hamburg eingeschrieben zu werden, innerhalb der regulären Bewerbungsfristen bewerben müssen. Das gilt auch in der gegenwärtigen Situation weiter.

Sollten Sie einzelne Veranstaltungen entdecken, die im Sommersemester online angeboten werden und an denen Sie teilnehmen möchten, sollten Sie sich mit den Lehrenden, die diese Veranstaltungen anbieten, in Verbindung setzen. Für Studierende der anderen Hamburger Hochschulen besteht die Möglichkeit auch an Veranstaltungen der Uni Hamburg teilzunehmen, wenn in diesen Veranstaltungen nicht alle Plätze durch Studierende der Uni Hamburg besetzt sind. Ob Sie auch Prüfungen ablegen dürfen, hängt in der Regel von der Prüfungsordnung des Studiengangs ab, zu dem die Lehrveranstaltungen gehören. Auch hierzu können Sie die Lehrenden fragen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten