Seite 1 von 1

BWL und Biologie zusammen studieren

Verfasst: Mo 20. Apr 2020, 12:16
von zorake
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach dem für mich am besten passenden Studium. Da mich Biologie (besonders Neurologie und Genetik) in der Schule sehr interessiert hat, würde ich das gerne studieren. Doch dazu kommt, dass ich eher nicht in den forschenden Bereich, sondern ins Management oder Journalismus (z.B. BWL) gehen würde. Dazu ist mir eingefallen, dass man manchmal einen zweifach Bachelor machen kann oder sich, in irgendeiner anderen Weise, zwei Studienfächer zusammenschließen können. Daher meine Frage:
Könnte man Biologie und BWL zusammen studieren?
Und falls ich während meines Biologie Studiums, viele Nebenfächer in Richtung BWL wählen würde, könnte ich für diese Vorlesungen auch einen Nachweis bekommen, sodass ich das meinem möglichen Arbeitgeber vorzeigen kann?
Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen!!

Re: BWL und Biologie zusammen studieren

Verfasst: Di 21. Apr 2020, 12:21
von Campus-Center - Thomas Walter
Liebe*r zorake,

die beiden Bachelorstudiengänge B.Sc. Betriebswirtschaftslehre und B.Sc. Biologie werden an der Universität Hamburg jeweils ohne ein Nebenfach studiert. Somit ist die klassische Haupt-Nebenfach-Kombination nicht möglich.
Einen kombinierten Studiengang, der Inhalte beider Studiengänge in einem Bachelorstudiengang verbindet, bietet die Universität Hamburg momentan nicht an.

Es gibt zwar die Möglichkeit eines Doppelstudiums, aber davon würde ich gerade Studienanfänger*innen abraten. Sie müssen bedenken, dass die Bachelorstudiengänge der Universität Hamburg als Vollzeitstudiengänge konzipiert sind. Studierende sollten also mit einem Bachelorstudiengang bezüglich der Arbeitszeit ausgelastet sein.

Die sinnvollste Herangehensweise wäre aus meiner Sicht, zunächst einen der beiden Bachelorstudiengänge zu beginnen und nach einem Jahr neu zu bewerten, ob ein Doppelstudium für Sie infrage kommt. Es spricht auch nichts dagegen, die beiden Studiengänge nacheinander und nicht parallel zu studieren, da sich bei einem Doppelstudium die Studiendauer aufgrund der angesprochenen Arbeitsbelastung ohnehin verlängern würde. Ebenso kann es ein sinnvoller Weg sein, zunächst einen Bachelorstudiengang abzuschließen und dann einen Masterstudiengang zu suchen, der eine Kombination der Inhalte von Betriebswirtschaftslehre und Biologie bietet.

Der Vorteil, zunächst nur einen Studiengang zu beginnen, liegt vor allem darin, dass Sie sich ein Bild von den Anforderungen und Ihren zeitlichen Spielräumen machen können. Sollten Sie nach einem Jahr feststellen, dass Sie genügen zeitliche Kapazitäten für einen zweiten Studiengang haben, dann können Sie immer noch ein Doppelstudium beginnen.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie noch weitere Fragen zu diesem Thema haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter