Bearbeitet Bachelor aus dem Ausland
Liebes Campus Center Team,

ich würde mich gerne zum WS für den Master Psychologie bewerben und habe meinen Bachelor aus dem Ausland von der Uni Wien. Auf der Website der Uni HH steht, dass der Bachelorabschluss in Psychologie aus Wien akzeptiert wird für den Master Psychologie. Ist es dann trotzdem notwendig, dass ich bei unassist eine Vorprüfungsdokumentaation meines Bacherlorzeugnisses beantrage? Oder kann ich mich ganz normal online bewerben?

Würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen,
MfG,

Corinna
Re: Bachelor aus dem Ausland
Liebe Corinna,

Sie beziehen sich vermutlich auf den folgenden Abschnitt in den Informationen zur Bewerbung für den M.Sc. Psychologie:
Wenn
  • 1. Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erworben haben und/ oder wenn
  • 2. Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben,
schicken Sie bitte innerhalb der Bewerbungsfrist
  • a. einen Ausdruck der Online-Bewerbung,
  • b. ein Transcript of Records bzw. eine einfache Kopie Ihres Abschlusszeugnisses (wenn schon vorhanden),
  • c. eine einfache Kopie des Zeugnisses der Hochschulzugangsberechtigung und
  • d. eine einfache Kopie des Anerkennungsvermerks/ der Vorprüfungsdokumentation von „uni-assist“.
(siehe https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ologie.pdf)
Der Punkt d, also die Vorprüfungsdokumentation (VPD) durch uni-assist, bezieht sich lediglich auf die Hochschulzugangsberechtigung (Punkt c), also in der Regel auf das Zeugnis Ihres Schulabschlusses.
Ob der Bachelorabschluss die Bedingung der Vergleichbarkeit erfüllt, wird entweder durch die Poistiv- bzw. Negativliste oder durch eine Prüfung auf Vergleichbarkeit durch das Psychologische Institut der Universität Hamburg entschieden. Bei einer in Deutschland bzw. an einer deutschen Schule im Ausland erworbenen Hochschulzugangsberechtigung ist eine Prüfung durch uni-assist nicht erforderlich.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten