Master Sonderpädagogik mit Bachelor Lehramt GHR

Antworten
Maria v.A.
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 12:15

Bearbeitet Master Sonderpädagogik mit Bachelor Lehramt GHR

Beitrag von Maria v.A. »

Hallo :)

Ich studiere momentan im 3. Bachelorsemester Musik und Deutsch an der Leuphana in Lüneburg und werde dies auch abschließen, da es mir viel Spaß bereitet. Allerdings habe ich großes Interesse im sonderpädagogischen Bereich zu arbeiten!
Jetzt ist die Frage, ob es ausschließlich möglich ist den Sonderpädagogik-Masterstudiengang an den Bachelorstudiengang Spnderpädagogik anzuschließen - oder ob es auch die Möglichkeit gibt mit einem anderen Bachelorstudiengang den Masterstudiengang zu studieren und ggf. Kurse nachzuholen oder ähnliches!!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
mit freundlichen Grüßen

Maria van Alst
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9864
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Master Sonderpädagogik mit Bachelor Lehramt GHR

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau van Alst,

Um sich an der Uni Hamburg für einen Master of Education-Studiengang bewerben zu können, müssen Sie einen Abschluss in einem Bachelor-Lehramtsstudiengang haben, dessen KMK-Lehramtstyp mit dem KMK-Lehramtstyp des Masterstudiengangs, den Sie studieren möchten, übereinstimmt. Die KMK-Lehramtstypen der an der Uni Hamburg angebotenen Master of Education-Studiengänge sind hier erläutert: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/ ... diengaenge Wenn Sie Lehramt für Grund- Haupt- und Realschulen studieren, gehört Ihr Bachelorstudiengang wahrscheinlich dem Lehramtstyp 2 an - dann wäre eine Bewerbung für den Master of Education Lehramt für Sonderpädagogik (Lehramtstyp 6) nicht möglich. Da die Lehramtsstudiengänge in den verschiedenen Bundesländern aber unterschiedlich aufgebaut sind und es auch Bachelorstudiengänge gibt, die mehreren Typen zugeordnet werden können, erkundigen Sie sich bitte noch einmal bei der Leuphana nach dem Lehramtstyp Ihres Studiengangs. Sollte der Typ aus Ihrem Bachelorzeugnis nicht klar ersichtlich sein, benötigen Sie für die Immatrikulation an der Uni Hamburg eine zusätzliche Bescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule, in der der Typ ausgewiesen wird. Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für die Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten