Guten Tag,
Ich möchte mich für das diesjährige Wintersemester an der Uni Hamburg für das Lehramtsstudium für die Sekundarstufe I und II in den Fächern Musik und Philosophie bewerben. Allerdings finden die für die Bewerbung in dem Unterrichtsach Musik benötigten Aufnahmeprüfungen an der HfMT in der aktuellen Lage nicht wie geplant statt, und werden es voraussichtlich auch nicht früh genug, dass innerhalb der Bewerbungsfrist zum 15.7. eine Zulassung der HfMT vorliegen könnte.
Wenn ich mich nicht irre, wird dieses Problem ja alle betreffen, die dieses Jahr gerne Musik auf Lehramt studieren möchten und an den diesjährigen Aufnahmeprüfungen teilnehmen wollten. Wie ist es unter diesen Umständen möglich, sich trotzdem im Unterrichtsfach Musik an der Uni Hamburg bewerben zu können?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Piet
Lieber Piet,
Die Aufnahmeprüfungen für das Unterrichtsfach Musik haben bereits statt gefunden, die Bewerbungsfrist dafür lag wie in jedem Jahr schon im Januar. Die Informationen auf den Seiten der Hochschule für Musik und Theater zu den verschobenen Prüfungen beziehen sich daher nur auf die anderen dort angebotenen Studiengänge.
Eine Bewerbung für das Unterrichtsfach Musik zum WiSe 2020/21 ist leider nicht mehr möglich. Sie könnten sich aber für das Lehramtsstudium für die Sekundarstufe I und II im Fach Philosophie in Kombination mit einem anderen Fach bewerben. Da sie nciht verpflichtet sind, allen drei Teilbereichen des Lehramts in jedem Semester Leistungen zu erbringen, könnten Sie dann zunächst nur Philosophie und Erziehungswissenschaft studieren und dann im nächsten Jahr das Fach zu Musik wechseln. Dabei müssen Sie aber darauf achten, dass Sie sich für Philosophie als zweites Unterrichtsfach bewerben, da das Fach Musik nur als erstes Unterrichtsfach gewählt werden kann.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Die Aufnahmeprüfungen für das Unterrichtsfach Musik haben bereits statt gefunden, die Bewerbungsfrist dafür lag wie in jedem Jahr schon im Januar. Die Informationen auf den Seiten der Hochschule für Musik und Theater zu den verschobenen Prüfungen beziehen sich daher nur auf die anderen dort angebotenen Studiengänge.
Eine Bewerbung für das Unterrichtsfach Musik zum WiSe 2020/21 ist leider nicht mehr möglich. Sie könnten sich aber für das Lehramtsstudium für die Sekundarstufe I und II im Fach Philosophie in Kombination mit einem anderen Fach bewerben. Da sie nciht verpflichtet sind, allen drei Teilbereichen des Lehramts in jedem Semester Leistungen zu erbringen, könnten Sie dann zunächst nur Philosophie und Erziehungswissenschaft studieren und dann im nächsten Jahr das Fach zu Musik wechseln. Dabei müssen Sie aber darauf achten, dass Sie sich für Philosophie als zweites Unterrichtsfach bewerben, da das Fach Musik nur als erstes Unterrichtsfach gewählt werden kann.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg