Seite 1 von 1

Zweitstudium Medizin mit Bachelor in Psychologie

Verfasst: Mo 27. Apr 2020, 18:21
von KerrinB
Hallo liebes Beratungsteam,

ich habe letztes Jahr mein Bachelorstudium in Psychologie abgeschlossen und würde nun gerne an der Uni Hamburg Medizin studieren. Ich habe mich bereits ein wenig im Internet informiert, aber leider konnte mir unter anderem die Info-Seite zum Thema Zweitstudium im Bereich Medizin an der Uni Hamburg nicht angezeigt werden.

Ich frage mich, wie groß meine Chancen auf einen Studienplatz sind, da nach meinen Informationen nur 3% der Plätze an Zweitstudienbewerber gehen und ob der Fachbereich meines Erststudiums (Psychologie) in irgendeiner Weise angerechnet wird und mir somit eventuell einen Vorteil verschafft!?

Zudem habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr auf einer onkologischen Station und ein Praxissemester auf einer psychiatrischen Station absolviert - werden solche Dienste bei der Bewerbung berücksichtigt und eventuell als Belege für mein Interesse/meine Motivation im Fachbereich Medizin gewertet?

Viele Grüße
Kerrin Burmeister

Re: Zweitstudium Medizin mit Bachelor in Psychologie

Verfasst: Di 28. Apr 2020, 17:56
von Campus-Center - Thomas Walter
Liebe KerrinB,

bei einer Bewerbung für einen der Studiengänge, für die die Studienplätze im bundesweit zentralen Auswahlverfahren von hochschulstart.de vergeben werden (Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie), gelten in Bezug auf ein Zweitstudium nicht die Auswahlkriterien der Universität Hamburg. Diese würden keine Unterscheidung zwischen Erst- und Zweitstudienbewerber*innen vorsehen.

Es gelten stattdessen die Kriterien des Zentralen Vergabeverfahrens. Sie finden die entsprechenden Bewerbungsinformationen für ein Zweitstudium auf hochschulstart.de hier: https://www.hochschulstart.de/fileadmin ... #p=21#p=21.

Liebe Grüße
Thomas Walter