Sozialökonomie

Antworten
Sunnygirl
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 14:55

Bearbeitet Sozialökonomie

Beitrag von Sunnygirl »

Hallo,
ich interessiere mich für den Studiengang Sozialökonomie. Ich werde dieses Jahr mein Allgemeines Abitur absolvieren und habe mich auch schon ausführlich mit diesem Studiengang auseinandergesetzt. Nun ist mir natürlich auch aufgefallen, dass sich dieses Studienfach vor allem für Interessenten ohne Abitur und evtl. auch schon mit abgeschlossener Berufsausbildung anbietet. Meine Frage ist, was die Studienanfänger des Studienganges Sozialökonomik für ein Durchschnittsalter haben und ob sich das Studium trotzdem für frische Abiturienten anbietet? Eine weitere Frage wäre, ob man mit diesem Studiengang ( da es ja interdisziplinär aufgebaut ist ) einen Master z.B. in dem angebotenem Studienfach "Human resource Management" machen kann ?

Danke schon im Voraus für die Antworten.
Liebe grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Sozialökonomie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r Sunnygirl,

Sofern die Inhalte des Studiengangs Sie interessieren und Sie der Ansicht sind, dass der Studiengang Sie in die Richtung qualifiziert, in die Sie sich in der Folge des Studiums weiterentwickeln wollen, ist der Studiengang natürlich auch dann für Sie geeignet, wenn Sie das Abitur absolvieren. Rund 60 % der Studienplätze im Bachelorstudiengang Sozialökonomie werden an Bewerber/innen mit allgemeiner Hochschulreife, d.h. i.d.R. dem Abitur, vergeben. Über das Durchschnittsalter der Studienanfänger/innen im Studiengang liegen mir allerdings keine Informationen vor.

Für den Masterstudiengang Human Resource Management/Personalpolitik ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschlusses in einem sozial‐, wirtschafts- oderr echtswissenschaftlichen Studiengang mit gutem Studienabschluss (mindestens Note 2,5) eine Zugangsvoraussetzung. Diese Voraussetzung wird bei entsprechender Note durch den Abschluss B.A. Sozialökonomie erfüllt. Allerdings gibt es für den Masterstudiengang weitere Zugangsvoraussetzungen in Form von einschlägigen Berufserfahrungen und einer interdisziplinären Qualifikation. Details zu diesen Voraussetzungen können Sie dem folgenden Informationsblatt entnehmen: http://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studiengaenge/HRM.pdf Diese Informationen stammen allerdings aus dem vergangenen Bewerbungsverfahren für den Studiengang und können sich natürlich bis zum Zeitpunkt Ihrer eventuellen Bewerbung nach dem Bachelorabschluss ändern.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sunnygirl
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 14:55

Re: Sozialökonomie

Beitrag von Sunnygirl »

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

können Sie mir noch sagen, ob man in diesem Studiengang Psychologieanteile hat ?
Und wenn man später ein Auslandssemester machen möchte, kann man dann nur an eine der Partneruniversitäten von der Uni Hamburg oder gibt es da auch andere Möglichkeiten, also dass man an einer anderen Uni, welche keine Partneruni ist, ein Auslandssemester machen kann ?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Sozialökonomie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r Sunnygirl,

Der Studiengang B.A. Sozialökonomie setzt sich aus den Studienfächern Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Rechtswissenschaft zusammen. Eines dieser Fächer wählen Sie in dem Studiengang als Schwerpunkt. Anteile in Psychologie sind allerdings in keinem der Schwerpunkte vorgesehen. Sie finden eine ausführliche Beschreibung der Studieninhalte in den verschiedenen Schwerpunkten und Übersichten der zu belegenden Module in diesem Studienhandbuch: http://www.wiso.uni-hamburg.de/fileadmi ... rsion_.pdf

Ein Auslandssemester können Sie in diesem Studiengang sowohl über das ERASMUS-Programm als auch über den Zentralaustausch der Uni Hamburg an einer der Partneruniversitäten der Uni Hamburg absolvieren. Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich eigenständig ein Auslandssemester an einer Universität Ihrer Wahl zu organisieren - um diese Organisation sollten Sie sich dann aber sehr frühzeitig kümmern.
Informationen zu ERASMUS an der Uni Hamburg finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/international ... asmus.html
Informationen zum Zentralaustausch finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/international ... ausch.html
Bezüglich eines eigenständig organisierten Auslandssemesters können Sie sich, sobald Sie eingeschrieben sind, beim International Office der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften beraten lassen: http://www.wiso.uni-hamburg.de/internat ... tartseite/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten