Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte zum Wintersemester 2020 beginnen Erziehungswissenschaften und Philosophie an der Uni Hamburg zu studieren. Nun wurde der Bewerbungsstart für alle grundständigen Studiengänge um einen Monat verschoben, was, so wie ich es verstehe, auch meinen betrifft. Zwar scheint der Semesterstart sich nicht zu verschieben, dennoch wollte ich fragen ob das ggf. in Aussicht steht. Außerdem würde ich von weiter weg nach Hamburg ziehen (nähe Wiesbaden), weshalb diese Verschiebung den Zeitraum für die Wohnungssuche erheblich verkürzt und diese erschwert (ohne Annahme an der Uni kann ich mich ja nicht für WGs o.ä bewerben). Gibt es Infos ob Wohnheime eventuell eine Ausnahmereglung wegen dieser Situation haben?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße und bleiben Sie gesund,
Josefine Teicke
Liebe Josefine,
das Semester startet regulär am 1. Oktober, nur die Vorlesungszeiten verschieben sich um zwei Wochen vom 15.10. auf den 1.11.. Auch wenn sich zum WS 2020/21 einige Prozesse verschieben, ist das Problem innerhalb kürzester Zeit einen Wohnraum in Hamburg zu finden nicht sonderlich abweichend zu früheren Verfahren. In wieweit das Studierendenwerk Hamburg neben der Semesterbescheinigung auch anderen Nachweise vorerst akzeptiert, ist uns derzeit nicht bekannt. Meiner Meinung nach aber auch zu früh, um dort eine Anfrage diesbezüglich zu stellen, zumal Sie sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal bewerben konnten. Am besten lassen Sie die Dinge jetzt erst einmal auf sich zukommen. Bewerbungsfrist: 1. Juli bis 20. August
Mit besten Grüßen,
BK
das Semester startet regulär am 1. Oktober, nur die Vorlesungszeiten verschieben sich um zwei Wochen vom 15.10. auf den 1.11.. Auch wenn sich zum WS 2020/21 einige Prozesse verschieben, ist das Problem innerhalb kürzester Zeit einen Wohnraum in Hamburg zu finden nicht sonderlich abweichend zu früheren Verfahren. In wieweit das Studierendenwerk Hamburg neben der Semesterbescheinigung auch anderen Nachweise vorerst akzeptiert, ist uns derzeit nicht bekannt. Meiner Meinung nach aber auch zu früh, um dort eine Anfrage diesbezüglich zu stellen, zumal Sie sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal bewerben konnten. Am besten lassen Sie die Dinge jetzt erst einmal auf sich zukommen. Bewerbungsfrist: 1. Juli bis 20. August
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Warscheinlich bringt die Aufregung vor dem Studium zusammen mit diesen besonderen Zeiten einiges an Unsicherheit mit sich. Irgenwie klappt immer alles und ich freue mich im Oktober hoffentlich mit dem Studieren anfangen zu können.
Liebe Grüße und bleiben sie gesund,
Josefine Teicke
Warscheinlich bringt die Aufregung vor dem Studium zusammen mit diesen besonderen Zeiten einiges an Unsicherheit mit sich. Irgenwie klappt immer alles und ich freue mich im Oktober hoffentlich mit dem Studieren anfangen zu können.
Liebe Grüße und bleiben sie gesund,
Josefine Teicke