Hallo,
bei meiner Online-Bewerbung auf den Master Mehrsprachigkeit und Bildung sind zwei Fragen aufgekommen.
Bzgl. "Angaben zum bisherigen Studienverlauf": Ich habe zwei Semester an zwei verschiedenen Universitäten im Ausland studiert. Da es sich dabei um Pflicht-Auslandsaufenthalte handelte, war ich zeitgleich noch an meiner Heimatuni, der Universität Bremen eingeschrieben. Wie müssen in diesem Fall die Angaben aussehen?
Ich habe im Forum mehrmals gelesen, dass man unter einem Punkt Sonstige: Auslandssemester diese angeben kann, das finde ich aber nicht?
Bzgl. "Angaben zum Erststudium" - "Abschlussnote": Ich befinde mich noch im letzten Semster meines Bachelorstudiengangs, schreibe gerade meine Abschlussarbeit und werde somit diese Note nicht einreichen können. Ich weiß, dass ich diese nachreichen darf, sobald die Arbeit benotet ist. Der ausgedruckten Version meiner Bewerbung soll ein Transcript of Records beigefügt werden, auf dem die bisherige Durschnittsnote und die bisher erbrachten CP ersichtlich sind, dies gilt dann ja Ersatzweise für das Bachelorzeugnis. So wie ich das verstanden habe, muss sowas nicht Online hochgeladen werden? Soll ich unter "Abschlussnote" dann meine vorläufige Note eintragen, die auch auf dem Trannscript ersichtlich sein wird, oder soll ich hier 9,9 ("Weist Ihr Zeugnis keine Note aus, geben Sie bitte 9,9 an.") angeben?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße, Carlotta
Liebe Carlotta,
Wenn Sie parallel zu Ihrem Auslandsaufenthalt an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren, geben Sie die entsprechenden Semester als Semester an der deutschen Hochschule (Eintrag "Inland") an.
Auslandssemester werden in der Online-Bewerbung nur dann separat abgefragt, wenn dies für die Bewerbung für den entsprechenden Studiengang von Relevanz ist. Das ist beim Master Mehrsprachigkeit und Bildung nicht der Fall.
Bei der Abschlussnote trage Sie die Durchschnittsnote auf Ihrem Transcript ein - dies ist dann die Note, mit der Sie im Auswahlverfahren berücksichtigt werden. Spätere Notenveränderungen haben keine Einfluss auf die Auswahl. Sie müssen das Transcript nicht hochladen, müssen es aber in Papierform mit Ihren Bewerbungsunterlagen einreichen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wenn Sie parallel zu Ihrem Auslandsaufenthalt an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren, geben Sie die entsprechenden Semester als Semester an der deutschen Hochschule (Eintrag "Inland") an.
Auslandssemester werden in der Online-Bewerbung nur dann separat abgefragt, wenn dies für die Bewerbung für den entsprechenden Studiengang von Relevanz ist. Das ist beim Master Mehrsprachigkeit und Bildung nicht der Fall.
Bei der Abschlussnote trage Sie die Durchschnittsnote auf Ihrem Transcript ein - dies ist dann die Note, mit der Sie im Auswahlverfahren berücksichtigt werden. Spätere Notenveränderungen haben keine Einfluss auf die Auswahl. Sie müssen das Transcript nicht hochladen, müssen es aber in Papierform mit Ihren Bewerbungsunterlagen einreichen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort!