Bearbeitet Hochschulwechsel von Lüneburg nach Hamburg Master of Education
Hallo liebes Team,

ich habe vor an der Leuphana-Uni in Lüneburg Biologie und Englisch auf Lehramt zu studieren. Ich möchte später gerne an einer Grundschule unterrichten, da aber mit Bio in Lüneburg eine Festlegung für die Ausrichtung des Masters erfolgt, in dem Fall für Lehramt an Haupt- und Realschulen, möchte ich mich, nachdem ich mit dem Bachelor in Lüneburg fertig bin, für den Master in Hamburg für Primar- und Sekundarstufe 1 bewerben. Ist ein Wechsel möglich?
Und wenn dieser möglich ist-kann man sein Referendariat später problemlos an einer Grundschule machen, obwohl Englisch und Biologie eher für die Sek1 geeignet wären und keine typischen Grundschulfächer sind ?

Lieben Gruß
Re: Hochschulwechsel von Lüneburg nach Hamburg Master of Education
Hallo N00,

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wäre das problemlos möglich, sofern Ihnen die Leuphana die auf der folgenden Seite rechts unten verlinkte Bescheinigung ausstellt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Allerdings werden die Lehramtsstudiengänge der Uni Hamburg derzeit umgestellt. Die Umstellung betrifft zunächst nur die Bachelorstudiengänge, die Masterstudiengänge werden aber folgen - ein festes Zeitfenster dafür gibt es noch nicht. Daher kann ich Ihnen nicht garantieren, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie den Bachelorstudiengang an der Leuphana beenden der Master Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I an der Uni Hamburg noch angeboten werden wird. Eine Bewerbung für den neuen Master Lehramt an Grundschulen wird mit der von Ihnen geschilderten Konstellation voraussichtlich nicht möglich sein.

In Hamburg können Sie mit Ihrer Fächerkombination anschließend an das Studium des Master Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I das Referendariat für die Grundschule machen - in anderen Bundesländern kann das aber anders aussehen. Hierzu müssten Sie, wenn Sie sich auch für das Referendariat in einem anderen Bundesland interessieren, das entsprechende Kultusministerium kontaktieren: https://www.bildungsserver.de/Kultusmin ... 80-de.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Ich hätte dazu aber noch eine Frage, würde der auslaufende Studiengang, also der Master Lehramt der Primar- und Sekundarstufe 1, dann einfach abrupt aufhören oder würde dieser so lange noch bestehen bleiben bis diejenigen, die dieses Jahr zum Beispiel damit beginnen Englisch und Biologie auf Lehramt für Primar- und Sekundarstufe 1(Bachelor)zu studieren , noch ihren Master Lehramt Primar- und Sekundarstufe 1 in Hamburg machen können? Also gibt es noch eine "Auslaufzeit", sodass die Chance noch besteht den Master in Hamburg machen zu können, wenn man dieses Jahr mit dem Bachelor in Lüneburg anfängt und für diesen ungefähr 3 oder 4 Jahre braucht?
Lieben Gruß
Hallo N00,

Den letzten Kohorten in auslaufenden Studiengängen wird immer genug Zeit gegeben, das Studium noch zu beenden. Meine Bedenken bezogen sich darauf, ob Sie sich in 3 - 4 Jahren noch für den "alten" Master bewerben können. Sollte das möglich sein, wird auch ein Abschluss des Studiums noch möglich sein, sofern Sie nicht unverhältnismäßig lange (mehr als das Doppelte der Regelstudienzeit) studieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten