Bearbeitet Psychologie Zulassung Wartesemester
Liebes Campus-Center Forum Team,
ich habe privat BWL studiert und studiere zurzeit privat Psychologie im ersten Fachsemester. Darf ich mich auf das erste Fachsemester Psychologie an der Uni Hamburg bewerben? Die Informationen, die ich fand, haben sich widersprochen. Und habe ich Wartesemester während des Privatstudiums gesammelt?
Herzliche Grüße
Sarah
Re: Psychologie Zulassung Wartesemester
Hallo Sarah,

eine erneute Bewerbung in das erste Fachsemester des Studiengangs B.Sc. Psychologie ist möglich, wenn Sie keine Leistungen erbracht haben bzw. erbringen werden. Der Nachweis erfolgt über ein Transkript of Records im Rahmen der Bewerbung. Bewerber*innen geben in der Online-Bewerbung dann an, dass sie bereits im beantragten Studiengang immatrikuliert waren, aber noch keine Leistungen erbracht haben. Eine Bewerbung ist auch möglich, wenn der Studiengang einen anderen Namen hat (bspw. Angewandte Psychologie) oder ein anderer Abschluss erworben wird (bspw. B.A.). Dieses gilt für Studieninteressierte von staatlichen und privaten Hochschulen.

Studienzeiten an deutschen staatlichen oder staatlich anerkannten privaten Hochschulen sind wartezeitschädlich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo BK,

danke für deine Antwort. Ist es denn möglich, sich mit einem B.Sc. Psychologie einer privaten Hochschule für den Master in Psychotherapie an der Uni HH zu bewerben?

Herzliche Grüße
Sarah
Liebe Sarah,

der Masterstudiengang Psychotherapie wird an der Uni Hamburg derzeit nicht angeboten. Die Voraussetzung für diesen erfüllt jedoch der neue Bachelorstudiengang, der ab dem WS 2020/21 an der Uni Hamburg studiert werden kann.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten