Bearbeitet Fachwechsel und Exmatrikulation
Hallo liebe Studienberatung,
ich studiere gerade Psychologie im 2. Semester und möchte zum WS 20/21 zum Studiengang Anglistik mit Nebenfach Französisch wechseln. Meine Fragen dazu:
Bis wann muss ich mich exmatrikulieren, damit ich mich ordnungsgemäß beim neuen Studiengang bewerben kann?
Wenn ich mich zum Ende des Semesters exmatrikuliere, habe ich dann während der Semesterferien keinen Studentenstatus mehr?
Wird meine Matrikelnummer übernommen und muss ich mein Zeugnis neu einreichen?

Des weiteren braucht man für Französisch einen Nachweis von mindestens 300 Schulstunden. Ich habe fünf Jahre Französisch in der Schule gehabt, brauche ich dann einen genauen Nachweis von der Schule? Was ist in einem Grenzfall, wenn es zum Beispiel 296 Stunden sind?

Vielen Dank im Voraus!
Re: Fachwechsel und Exmatrikulation
Hallo mooniacs,

eine Exmatrikulation ist bei einem Studiengangwechsel nicht erforderlich. Sie würden den Studierendenstatus verlieren, was Sie, wenn ich Sie richtig verstehe, gar nicht möchten. Sie bewerben sich mit Ihrer STiNE-Kennung für den neuen Studiengang in der Frist zwischen dem 1. Juli und 20. August. Im Rahmen Ihrer Immatrikulation werden Sie dann in den neuen Studiengang umgeschrieben. Ihre Matrikelnummer behalten Sie. Zur Immatrikulation müssen Sie alle Unterlagen erneut einreichen.

Als Nachweis ausreichender Französischkenntnisse reichen Sie entweder ein Zeugnis über 5 Jahre Französischunterricht oder einen Nachweis über 300 Stunden ein, den Ihnen die Schule ausstellen kann.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten