Nachholen von Modulen bei Studienortswechsel

Antworten
Tilda
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 17:44

Bearbeitet Nachholen von Modulen bei Studienortswechsel

Beitrag von Tilda »

Ich habe gerade meinen Bachelor in Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch und Sachunterricht an der Leuphana Universität Lüneburg beendet. Nun habe ich vor, für den Master nach Hamburg zu wechseln. Aufgrund der neuen Studienordnung müsste ich jedoch das Unterrichtsfach Mathematik nachholen, um dem Studienprofil der Uni Hamburg zu entsprechen. Wäre es möglich im Bachelor einzusteigen, bereits erbrachte Leistungen in Deutsch und Sachunterricht anerkennen zu lassen und lediglich die Leistungen im Fach Mathematik nachzuholen, bevor ich mich auf den Master bewerbe?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nachholen von Modulen bei Studienortswechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Tilda,

ja, eine Bewerbung in das erste Fachsemester ist möglich, da Sie mit der neuen Unterrichtsfachkombination einen neuen Studiengang studieren werden. Nach erfolgreicher Immatrikulation können Sie sich Ihre Studienleistungen im entsprechenden Studienbüro der Teilstudiengänge anerkennen lassen. Die neuen Masterstudiengänge für die Lehramts-Bachelorstudiengänge werden jedoch voraussichtlich erst zum WS 2023/24 eingeführt.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Tilda
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 17:44

Re: Nachholen von Modulen bei Studienortswechsel

Beitrag von Tilda »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Eine Option wäre also in das erste Bachelorsemester einzusteigen, die Mathemodule nachzuholen und dann erst 2023 den Master zu beginnen?
Wäre es auch möglich mit einem Grundschullehramt Bachelor im aktuellen Studiengang für Primar- und Sek.I einzusteigen, dort muss man meines Wissens nur zwei Fächer vorweisen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nachholen von Modulen bei Studienortswechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Tilda,

eine Bewerbung in das höhere Fachsemester für den Lehramtsstudiengang Primar-und Sekundarstufe I wird nicht möglich sein, da Sie nicht in allen drei Teilstudiengängen Studienleistungen nachweisen können. Das Unterrichtsfach Sachkunde kann in diesem Studiengang nicht studiert werden.

In wieweit Ihnen Studienleistungen aus Ihrem jetzigen Bachelorstudium angerechnet werden können bzw. welche Module Ihnen noch fehlen, müssen Sie direkt beim anbietenden Fachbereich des Teilstudiengangs erfragen. Einen ersten Überblick über den Aufbau des neuen Studiengangs Lehramt an Grundschulen finden Sie hier: https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... ml#6911470

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Tilda
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 17:44

Re: Nachholen von Modulen bei Studienortswechsel

Beitrag von Tilda »

Hallo,

da Sachunterricht nicht angeboten wird, wäre es eine Option eines der Bezugsfächer, wie Geografie zu studieren? Damit könnte ich ggf. auch im Bachelor anfangen und sobald ich die nötigen CPs erworben habe in den Master gehen?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nachholen von Modulen bei Studienortswechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Tilda,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstehe. Im neuen Grundschullehramt wird das Unterrichtsfach Sachkunde angeboten. Wenn Sie in dem Studiengang erneut im ersten Fachsemester studieren möchten, können Sie das Fach also wählen.

Im LAPS können Sie nicht in ein anderes Fach im höheren Fachsemester einsteigen, wenn Sie vorher Sachunterricht studiert haben.

Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage - sonst fragen Sie gern noch einmal nach!

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Tilda
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 17:44

Re: Nachholen von Modulen bei Studienortswechsel

Beitrag von Tilda »

Ich hatte generell gehofft, dass es irgendeine Möglichkeit für mich gibt, mit einem abgeschlossenen Bachelor in Grundschullehramt der Leuphana auf irgendeine Art und Weise mit meinem Studium an der Uni Hamburg fortzufahren. Ich wäre dafür auch bereit, fehlende Credits nachzuholen, also statt Sachunterricht zum Beispiel Geografie zu studieren und dort die fehlenden Leistungen nachzuholen, um dann in einem Jahr einen anschlussfähigen Bachelor vorweisen zu können. Aber ich verstehe, dass dieses Anliegen sehr kompliziert und spezifisch ist! Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit sich noch einmal telefonisch in Verbindung zu setzen? Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nachholen von Modulen bei Studienortswechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Tilda,

ich muss Ihnen leider mitteilen, das es dafür keine Möglichkeit gibt. Da Sie das Fach Geographie vorher nicht studiert haben, hätte keine Möglichkeit bestanden, sich für das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I in ein höheres Fachsememster zu bewerben. Als Studienanfängerin können Sie sich für den Studiengang hingegen nicht mehr bewerben, weil der Studiengang ausläuft und nicht mehr für das erste Fachsemester angeboten wird. Andere Möglichkeiten, diesen Studiengang zu beginnen gibt es ebenfalls nicht.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten