Bearbeitet Bachelor-Bewerbung mit VPD - Sprachnachweise
Hallo,
ich hätte einige Fragen zu der Bewerbung für das erste Bachelorsemester.

1. Ich habe bereits abgeschlossenen Master an einer staatlichen Hochschule in Deutschland und Bachelorabschluss sowie Abi aus der Ukraine. Für die VDP bei uni assist soll ich nur die Zeugnisse aus der Ukraine einreichen, richtig? Zuegnisse von meinem deutschen Masterabschluss brauche ich nicht einzureichen bei uni assist, korrekt?

2. Als Sprachnachweis würde ich gerne mein Masterabschlusszeugniss von der deutschen Hoschschule benutzen. Muss ich eine Beglaubigte Kopie davon auch bei uni assist einreichen, oder reicht ein Scan/eine nicht beglaubigte Kopie davon bei der Bewerbung über das Uni-Portal?

3. Die VPD brauche ich erst für die Immatrikulation und kann mich über das online-Portal erstmal bewerben und, sollte ich eine Zulassung bekommen, kann ich diese dann nachreichen. Korrekt? (Frage für den Fall, wenn sie nicht rechtzeitig fertig wird).

Danke im Voraus!
Liebe Grüße!
Natalya
Re: Bachelor-Bewerbung mit VPD - Sprachnachweise
Liebe Natalya,

1, ja, das ist richtig. uni-assist überprüft keine deutschen Zeugnisse

2, bei uni-assist wird kein Deutschnachweis eingereicht, diesen reichen Sie bei Ihrer Immatrikulation an der Uni Hamburg ein, eine einfache Kopie Ihres Abschlusses ist ausreichend

3, die VPD müssen Sie erst im Rahmen Ihrer Immatrikulation einreichen, Sie müssen jedoch die Note, die in der VPD ausgewiesen ist, bereits in der Online-Bewerbung eintragen. Sie sollten deshalb Ihre Online-Bewerbung und den Eintrag Ihrer Note so weit es geht hinauszögern.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die Antwort.

Ich hätte noch eine kurze Frage, da ich dazu unterschiedliche Informationen bei uni assist und auf der Seite von Uni Hamburg gefunden habe.

Hier https://www.uni-assist.de/tools/uni-ass ... schule/79/ gibt es Infos, dass man für die VPD für die Uni Hamburg die Unterlagen nur online einreichen kann und die amtlich beglaubigten Kopien nicht zusätzlich per Post schicken soll.

Hier aber https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html unter "Wie beantrage ich die VPD" steht, dass man die amtlich beglaubigten Kopien per Post an uni assist zusätzlich schicken muss.

Was stimmt nun? Ich habe alles bereits vorbereitet und online hochgeladen, nun bin ich mir aber unsicher, ob ich alles zusätzlich noch per Post schicken soll.

Danke!
Liebe Grüße!
Natalya
Liebe Natalya,

Die erste Information ist richtig. Vielen Dank für den Hinweis, wir ändern das auf unserer Seite.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Birte,

alles klar, vielen Dank!

Weiter unten auf der Seite gibt es die PDF-Anleitung, wie man bei uni-assist das Antragsformular ausfüllt, die, glaube ich, auch nicht mehr aktuell ist, da uni assist mittlerweile ein neues Portal hat.

Liebe Grüße!
Natalya
Liebe Natalya,

vielen Dank auch für diesen Hinweis!

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten