Seite 1 von 1

Studienplatzwechsel Härtefallantrag Medizin

Verfasst: Do 18. Jun 2020, 15:56
von heymann
Guten Tag,

leider habe ich bisher niemanden gefunden, der mir meine Frage beantworten kann, zuletzt wurde ich an dieses Forum verwiesen.

Ich bin seit dem WS 19/20 an der Uni Münster für Humanmedizin eingeschrieben. Ich bin wohnhaft in Hamburg, mein Mann arbeitet hier und ich habe zwei Kleinkinder, von denen eines noch gestillt wird.

Die bisherigen Semester habe ich keine Leistungen erbracht, da Pendeln zwischen Hamburg und Münster nicht möglich ist. Aktuell nehme ich ein Urlaubssemester.

Gerne möchte ich einen Härtefallantrag auf Studienplatzwechsel stellen. Unabhängig davon, ob dieser Aussicht auf Erfolg hat, würde ich gerne folgende Fragen klären:

1) An wen muss ich den Härtefallantrag richten? An die Uni Hamburg? Die medizinische Fakultät? Hochschulstart.de? Hochschulstart gab mir zu verstehen, dass Härtefallanträge in diesem Fall direkt mit der Universität zu klären seien.
Müssen vielleicht auch Anträge an mehrere Stellen gestellt werden?

2) Welche Unterlagen werden für den Antrag benötigt?

3) Welche Fristen habe ich zu beachten?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen!

Mit freundlichen Grüßen

A.H.

Re: Studienplatzwechsel Härtefallantrag Medizin

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 22:06
von Campus-Center - Birte Schelling
Hallo A.H.,

Ich muss hier ein bisschen den Informationsdschungel auflösen: Härtefallanträge bei einer Bewerbung für ein Medizinstudium werden nicht an die Hochschulen, sondern an Hochschulstart gerichtet. Ein Ausnahme besteht allerdings - und darauf beruht vermutlich der Verweis Ihres Anliegens von Hochschulstart an die Uni Hamburg - für Bewerbungen für ein höheres Fachsemester des Studiengangs Medizin - bei einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester richten Sie den Antrag an die Hochschule. An der Uni Hamburg können Sie sich allerdings für den Studiengang Medizin erst zum Hauptstudium, d.h. nach dem Abschluss des Physikums für ein höheres Fachsemester bewerben - dieser Weg kommt daher für Sie nicht in Frage. Darüber hinaus gibt es in Hamburg keine Härtefallquote in Bezug auf Bewerbungen für ein höheres Fachsemester, daher wäre ein Antrag auch auf diesem Weg nicht möglich.

Für den Wechsel nach Hamburg haben Sie somit zwei Möglichkeiten:
1. Sie exmatrikulieren sich in Mainz und bewerben sich erneut als Studienanfängerin für die Uni Hamburg über Hochschulstart. Meines Wissens nach ist dabei aus den von Ihnen genannten Gründen kein Härtefallantrag möglich, fragen Sie dazu aber bitte noch einmal bei Hochschulstart nach. Dieser Weg hat ohne Härtefallantrag zum Wintersemester 20/21 nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn Sie erwarten, einen Platz über die Abiturbestenquote zu erhalten. Für die Bewerbung über das Auswahlverfahren der Hochschulen hätten Sie für die Uni Hamburg bereits Anfang März den HAM-Nat ablegen müssen - ohne eine HAM-Nat-Ergebnis ist die Bewerbung zwar möglich, aber aller Wahrscheinlichkeit nach aussichtslos.
2. Sie bemühen sich um einen Studienplatztausch: https://www.uni-hamburg.de/tausch Wenn Sie bisher keine Leistungen erbracht haben und das in diesem Semester auch nicht mehr tun werden, können Sie mit einer Person tauschen, die das Studium zum WiSe 20/21 neu aufnimmt.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling

Re: Studienplatzwechsel Härtefallantrag Medizin

Verfasst: So 21. Jun 2020, 11:33
von heymann
Vielen Dank für Ihre, zwar enttäuschende, aber hilfreiche Antwort!

Viele Grüße

A.H.