Seite 1 von 1

Fragen zum Lehramtssudium an Berufsschulen

Verfasst: Fr 26. Jun 2020, 12:29
von Ktu200
Liebes Team.
Ich würde gerne Sozialwissenschaften und Sport auf Lehramt für Berufsschulen studieren und muss hierfür mindestens ein 12 monatiges Praktikum absolvieren. Meine Fragen lauten wie folgt:

-Wo kann ich das Praktikum absolvieren? Auf der offiziellen Seite ist der Zugang zur zuständigen Praktikumsvermittlung gesperrt und ich komme nicht weiter.

- Gilt ein Praktikum für jegliche Art von Studium oder muss ein sport/sozialwissenschaftlich spezifisches Praktikum dem Studiumgang entsprechend absolviert werden?

- Ist es zwingend erforderlich Unterichsfachkombinationen aus 2 Fächern zu haben oder lassen sich Sport oder Sozialwissenschaften auch einzelnd studieren?

Auf schnelle Rückmeldung und einen angenehmen Tag,

Ktu200

Re: Fragen zum Lehramtssudium an Berufsschulen

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 09:41
von Campus-Center - Thomas Walter
Liebe*r Ktu200,

zunächst ist es wichtig festzuhalten, dass im Bachelorstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen nur ein Unterrichtsfach studiert wird. Sie müssten sich daher für ein Unterrichtsfach entscheiden.

1) Für die Anerkennung einer beruflichen Ausbildung oder eines zwölfmonatigen Praktikums für das Lehramt an berufsbildenden Schulen ist an der Universität Hamburg das Zentrale Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen (ZPLA) verantwortlich. Daher wäre es sicher am sinnvollsten, wenn Sie sich bezüglich der Möglichkeiten für das Praktikum direkt auf der Webseite des ZPLA zur Anerkennung der Praxis bzw. bei den entsprechenden Kontaktpersonen informieren.

Bitte beachten Sie dabei, dass mit den neuen Bachelor-Lehramtsstudiengängen ab dem Wintersemester 2020/21 auch geänderte Regelungen für die berufliche Ausbildung bzw. das Praktikum für einige berufliche Fachrichtungen des Lehramts an berufsbildenden Schulen gelten.

2) Der Bezug der beruflichen Ausbildung oder des zwölfmonatigen Praktikums wird im Verhältnis zur beruflichen Fachrichtung, nicht im Verhältnis zum Unterrichtsfach geprüft.

3) Der Bachelorstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen besteht aus drei Teilstudiengängen:
  • Erziehungswissenschaft,
  • berufliche Fachrichtung und
  • einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach.
Von dieser Struktur kann nicht abgewichen werden.

Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie noch weitere Fragen haben sollten.

Liebe Grüße
Thomas Walter

Re: Fragen zum Lehramtssudium an Berufsschulen

Verfasst: Di 30. Jun 2020, 05:06
von Ktu200
Lieber Herr Walter,
danke vielmals für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
Mir haben sich ein paar weitere Fragen gestellt. Sie lauten wie folgt:

- Ist eine kɔnkrete Stundeanzahl pro Monat beim 12 monatigen Praktikum zu beachten.

- Nach dem absolvieren des Studiums und dem Erhalt der Berächtigung zur Lehramtstätigkeit, würde ich dann mein studiertes, allgemeinbildendes Unterrichtsfach und die studierte, berufliche Fachrichtung unterrichten oder nur eines von beiden. Wenn ja welche?

- Eventuell plane ich in die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften zu gehen. Gilt ein Praktikum im Einkaufshandel auch als ein für die Zulassung notwendiges 12 monatiges Praktikum?

- Ist es möglich als Quereinsteiger auf Gymnasien oder Stadtteilschulen zu arbeiten und ist die Wahrscheinlichkeit als solcher an Schulen angenommen zu werden hoch oder eher gering?

- Wäre ich als Quereinsteiger verbeamtet oder nicht?

- Da ich kein Student bin, habe keine Uhh-Kennung und kann daher auch keine Fragen auf dem Lehramtsblog stellen. Ich würde gerne wissen, ob ich mir selbst aussuchen kann wo ich das an der beruflichen Fachrichtung orientierte Praktikum absolvieren kann? Wenn nein, an wen wende ich mich da? (bitte einen Link senden)

Danke für Ihre Zeit und schönen Tag,

Ktu200

Re: Fragen zum Lehramtssudium an Berufsschulen

Verfasst: Do 2. Jul 2020, 07:16
von Ktu200
Lieber Herr Walter,

Ist es möglich ein 11 monatiges Arbeitsverhältniss als Teilzeit-/Aushilfsarbeiter in einem Einkaufshandel als ein Praktikum anerkennen zu lassen für das Studium für lehramt an Berufsschulen ?

Liebe Grüße,

Ktu200

Re: Fragen zum Lehramtssudium an Berufsschulen

Verfasst: Do 2. Jul 2020, 13:49
von Campus-Center - Thomas Walter
Liebe*r Ktu200,

1) Ich würde Sie bitten, sich bezüglich Ihrer Fragen zum Praktikum bzw. zur beruflichen Ausbildung für das Studium des Lehramts an berufsbildenden Schulen direkt an das zuständige Zentrale Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen (ZPLA) wenden.

2) Zur Arbeitspraxis im Lehrerberuf an Berufsschulen müssten Sie sich bitte beim Hamburger Institut für Berufliche Bildung - HIBB informieren oder Sie kontaktieren die jeweiligen Teilstudiengänge der beruflichen Fachrichtungen, die hierzu sicher auch Informationen haben.

3) Zum Thema Quereinstieg in den Lehrerberuf in andere Schulformen müssten Sie sich bei der Behörde für Schule und Berufsbildung informieren.

Liebe Grüße
Thomas Walter