Moin,
ich studiere schon an der Uni HH und habe meine Bewerbung für den Master bereits abgeschickt. Ein Kommilitone von mir hat mich heute darauf angesprochen, dass wir ja, wenn wir noch nicht mit dem B Sc. fertig sind, für unsere Noten die aktuellen Noten aus Stine eintragen sollen.
Jetzt schreiben wir ja aber noch Klausuren/Hausarbeiten und es kann ja sein, dass die Noten - sobald sie in Stine eingetragen sind - den Schnitt wieder verändern. Wie sollen wir denn da genau verfahren? Ich frage, weil es ja schon sein kann, dass dann unsere Durchschnittsnoten schlechter sind als jetzt. Ich schreibe meine Klausur zwar erst nach dem 15.07. aber bis zur Einschreibung ist die Note dann ja wahrscheinlich schon mit drin.
Dazu noch eine weitere Frage: Wir sollen ja bei unserer Einschreibung dann einen Ausdruck des Leistungskontos vorlegen. Ich hab meine Bewerbung am 6.6. abgeschickt, hab das mit dem Ausdruck aber übersehen und den heute angefertigt. Kann ich den nehmen oder muss ich am 15.7. nochmal einen machen? Und reicht es, einfach im Browser mit Steuerung + P den als PDF abzuspeichern oder muss der ein besonderes Format haben?
Ich hoffe sehr, dass Sie mir/uns weiterhelfen können.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Alkiewicz
Liebe Sandra Alkiewicz,
das Bewerbungsverfahren für die Lehramts-Masterstudiengänge ist auf unserer Webseite zu diesem Thema erläutert.
Um nachzuweisen, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen (Bachelorarbeit angemeldet und mindestens 120 Leistungspunkte) erfüllen, benötigen Sie einen Leistungskontoausdruck sowie die Bestätigung der Zulassung zum Abschlussmodul. Das Datum beider Nachweise muss dabei vor dem Ende der Bewerbungsfrist liegen (15.07.2020). An welchem Tag innerhalb der Bewerbungsfrist Sie den Leistungskontoausdruck anfertigen, ist nicht relevant. Die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise, um einen Leistungskontoausdruck zu erstellen, ist korrekt.
Die genannten Nachweise müssen dann zur Immatrikulation eingereicht werden.
Relevant für den Nachweis der von Ihnen in Ihrer Online-Bewerbung eingetragenen Noten ist der Leistungsstand zur Bewerbung, den Sie mittels des oben genannten Nachweises dokumentieren. Da dieser Nachweis nur den Leistungsstand vor dem 15.07.2020 dokumentieren kann, sind Leistungen, die Sie später erbringen, irrelevant für den Bewerbungsprozess.
Liebe Grüße
Thomas Walter
das Bewerbungsverfahren für die Lehramts-Masterstudiengänge ist auf unserer Webseite zu diesem Thema erläutert.
Um nachzuweisen, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen (Bachelorarbeit angemeldet und mindestens 120 Leistungspunkte) erfüllen, benötigen Sie einen Leistungskontoausdruck sowie die Bestätigung der Zulassung zum Abschlussmodul. Das Datum beider Nachweise muss dabei vor dem Ende der Bewerbungsfrist liegen (15.07.2020). An welchem Tag innerhalb der Bewerbungsfrist Sie den Leistungskontoausdruck anfertigen, ist nicht relevant. Die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise, um einen Leistungskontoausdruck zu erstellen, ist korrekt.
Die genannten Nachweise müssen dann zur Immatrikulation eingereicht werden.
Relevant für den Nachweis der von Ihnen in Ihrer Online-Bewerbung eingetragenen Noten ist der Leistungsstand zur Bewerbung, den Sie mittels des oben genannten Nachweises dokumentieren. Da dieser Nachweis nur den Leistungsstand vor dem 15.07.2020 dokumentieren kann, sind Leistungen, die Sie später erbringen, irrelevant für den Bewerbungsprozess.
Liebe Grüße
Thomas Walter