Bearbeitet Wartesemester für Master
Hallo,

Derzeit sitze ich noch an meiner Bachelorarbeit und bin an einer anderen Hochschule eingeschrieben. Danach würde ich aber sehr gerne den Master in BWL hier an der Uni Hamburg machen. Folgende Frage:

Im kommenden März bin ich mit meinem Bachelor fertig und würde dann 1 Jahr ins Ausland gehen. Kann ich diese Zeit bereits irgendwie als Wartesemester für meinen Master anrechnen lassen? Den Zulassungsvoraussetzungen für BWL würde ich soweit sogar entsprechen. Ich bin mir allerdings gar nicht sicher, ob es für Masterstudiengänge überhaupt Wartesemester gibt und wie das Ganze dann funktionieren soll.

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen! :)

Dankeeee!
Re: Wartesemester für Master
Hallo Nitronathi,

Auch für die Masterstudiengänge wird Wartezeit bei der Zulassung berücksichtigt. Die Anzahl der vollen Halbjahre, die seit dem Erwerb des ersten Studienabschlusses verstrichen sind, gelten automatisch als Wartezeit, d.h. Sie müssen hier nichts gesondert anrechenen lassen. Als volles Halbjahr gelten jeweils nur Halbjahre, die in den Zeitraum 1. April bis 30. September eines Jahres und 1. Oktober bis 31. März des folgenden Jahres fallen, d.h. wenn Sie das Sommersemester als Wartezeit angerechnet bekommen möchten, müssen Sie Ihr Bachelorzeugnis vor dem 31. März erhalten. Von der Anzahl der Halbjahre werden die Semester
abgezogen, in denen Sie an einer deutschen oder ausländischen Hochschule eingeschrieben gewesen sind, d.h. falls Sie planen, im Ausland zu studieren, wird Ihnen diese Zeit nicht als Wartezeit angerechnet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Wartesemester für Master
Hinweis: Die Informationen in dieser Antwort sind veraltet. Hinsichtlich der Wartezeit gilt ab dem Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2016/17 eine geänderte Regelung: Studienzeiten an einer staatlichen deutschen Hochschule gelten nicht als Wartezeit. Das Studium an einer privaten deutschen oder einer ausländischen Hochschule wird hingegen als Wartezeit gewertet.
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten