Bearbeitet Studiengang Lehramt
Hallo,

Sind die Fächer Deutsch und Mathematik Pflichtfächer für das Lehramt an Grundschulen oder sind die drei Fächer anders kombinierbar. Wie sieht es mit den Fächern für das Lehramt an Gymnasien aus, hat man hier auch Pflichtfächer, die man belegen muss oder kann man z.B. nur Nebenfächer wie Religion wählen sodass zum Beispiel das Fach Mathematik im Studium gar nicht thematisiert wird.
Welches sprachliche Niveau wird bei den Sprachen wie z.B. Englisch oder Spanisch vorausgesetzt?
Wenn man sich für den Studiengang an Grundschulen entscheidet, hat man dann trotzdem noch Chancen durch eventuelle Weiterbildungen an weiterführenden Schulen zu arbeiten? (oder andersrum)

Sind mehrere Fragen aber ich hoffe Sie können mir alle beantworten.

Freundliche Grüße
Re: Studiengang Lehramt
Liebe Lea19,

ich werde versuchen, Ihre Fragen der Reihe nach zu beantworten.
  1. Sind die Fächer Deutsch und Mathematik Pflichtfächer für das Lehramt an Grundschulen oder sind die drei Fächer anders kombinierbar?
    Die Unterrichtsfächer Deutsch und Mathematik sind im Studiengang Lehramt an Grundschulen verpflichtend. Ein drittes Unterrichtsfach muss aus den übrigen angebotenen Unterrichtsfächern gewählt werde. Eine Ausnahme bilden die Unterrichtsfächer Bildende Kunst und Musik.
    Sie können sich diese Informationen nochmals detailliert auf der Webseite des Zentrums für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) zum Studiengang Lehramt an Grundschulen durchlesen.
  2. Wie sieht es mit den Fächern für das Lehramt an Gymnasien aus, hat man hier auch Pflichtfächer, die man belegen muss oder kann man z.B. nur Nebenfächer wie Religion wählen sodass zum Beispiel das Fach Mathematik im Studium gar nicht thematisiert wird?
    Eine Bewerbung ins erste Fachsemester (d.h. als Studienanfänger*in) für den alten Bachelorstudiengang Lehramt an Gymnasien ist zum Wintersemester 2020/21 nicht mehr möglich. An dessen Stelle tritt der neue Bachelorstudiengang Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien). In diesem Studiengang gibt es keine verpflichtenden Unterrichtsfächer. Die Details zu den wählbaren Unterrichtsfächern und den möglichen Kombinationen finden Sie ebenfalls auf der Webseite des Zentrums für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) zum Studiengang Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien)
  3. Welches sprachliche Niveau wird bei den Sprachen wie z.B. Englisch oder Spanisch vorausgesetzt?
    Die Informationen zu den Fremdsprachenanforderungen für die Bachelor-Lehramtsstudiengänge finden Sie auf unserer entsprechenden Webseite. Bitte beachten Sie, dass sich die Sprachanforderungen für die Fach-Bachelorstudiengänge (Haupt- oder Nebenfach) und die Unterrichtsfächer der verschiedenen Bachelor-Lehramtsstudiengänge unterscheiden können. Die Angabe, für welchen Studiengang bzw. welchen Lehramtsstudiengang die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen gelten, finden Sie hinter der entsprechenden Fachbezeichnung in Klammern.
  4. Wenn man sich für den Studiengang an Grundschulen entscheidet, hat man dann trotzdem noch Chancen durch eventuelle Weiterbildungen an weiterführenden Schulen zu arbeiten? (oder andersrum)
    Zu dieser Frage liegen mir keine Informationen vor. Ich würde Ihnen raten, sich diesbezüglich beim Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung zu informieren, welches für die Weiterbildung von Lehrern zuständig ist.
Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten