Bearbeitet Wechsel von Bonn nach Hamburg
Hallo :)

Ich studiere zur Zeit Englisch und Geographie für Gym/Ge im 5. Semester an der Uni Bonn. Ich habe allerdings vor meinen Master in Hamburg zu machen und wollte fragen ob das reibungslos funktionieren würde? Gibt es da irgendwelche speziellen Vorgaben für die Bewerbung zum Master oder müsste ich ggf. irgendwelche Studienleistungen nachholen? Ich weiß, dass das Bachelor-Master System einen Uni Wechsel erleichtern soll, ich war mir nur so unsicher wie dies in der Praxis genau aussehen wird.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

Christine S.
Re: Wechsel von Bonn nach Hamburg
Liebe Christine,

Sofern Sie mit Ihrem Abschluss die Bedingungen für einen Bewerbung für den Master of Education an der Uni Hamburg erfüllen, ist ein Wechsel möglich. Sollten SIe die Bedingungen nicht erfüllen, können Sie leider keine Studienleistungen nachträglich nachholen - dann ist ein Wechsel nicht möglich.
Die Bedingungen für eine Bewerbung für den Master of Education an der Uni Hamburg finden SIe hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html Ihr Lehramtstyp und Ihre Unterrichtsfächer werden an der Uni Hamburg angeboten, d.h. diese Bedingungen erfüllen Sie. Sollte einer oder mehrere Punkte, die Sie in der Liste auf der verlinkten Seite finden, nicht explizit in Ihrem Zeugnis ausgewiesen sein, obwohl Ihr Abschluss sie erfüllt, müssen Sie zum Nachweis zur Immatrikulation gesonderte Bescheinigungen Ihrer jetzigen Hochschule einreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten