Bearbeitet Bewerbung für Bachelor
Hallo liebes Forum-Team.
Ich würde mich gerne zu diesem Wintersemester für den Bachelor im Lehramtsstudium bewerben. Es besteht jedoch aus privaten Gründen die Chance, dass ich, falls ich angenommen werde, die Zusage absagen müsste. Wenn ich mich nun im nächsten Jahr erneut bewerben würde, gäbe es eventuell Einschränkungen bezüglich meiner Zulassung zum Studium oder nicht? Würde es sich also lohnen sich jetzt schon zu bewerben oder es lieber erst nächstes Jahr zu versuchen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Re: Bewerbung für Bachelor
Liebe*r Tamer_Yavuz,

wenn Sie eine Zulassung für den Studiengang erhalten, steht es Ihnen frei, diese Zulassung durch Einreichung der Immatrikulationsunterlagen anzunehmen oder nicht.
Wenn uns kein Immatrikulationsantrag mit den erforderlichen Immatrikulationsunterlagen innerhalb der Immatrikulationsfrist erreicht, dann wird der Studienplatz als "nicht angenommen" registriert und an andere Bewerber*innen vergeben.

Dies hat jedoch keinerlei Konsequenzen für zukünftige Bewerbungsverfahren. Sie könnten sich also im nächsten Jahr ohne Einschränkungen erneut bewerben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Bewerbung für Bachelor
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich hätte jetzt aber noch eine Frage. Wenn ich zu diesem Wintersemester angenommen werde und die Zusage aber absagen muss, würde dass dann als Wartesemester für das nächste Jahr zählen oder wird das nicht anerkannt?

Vielen Dank im vorraus
Re: Bewerbung für Bachelor
Liebe*r Tamer_Yavuz,

relevant für die Wartezeit sind weder Bewerbungen noch Zulassungen, sondern lediglich Semester in denen Sie tatsächlich an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren. Diese Semester zählen nicht als Wartezeit.

Wenn Sie zugelassen werden, sich aber nicht immatrikulieren, dann sind Sie in dem Semester auch nicht immatrikuliert, also zählt das Semester als Wartezeit.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten