Bearbeitet Richtige Angaben bei "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" und "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung"
Hey :)

Ich habe zu den Abschnitten 1) "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" und 2) "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung" folgende Fragen:

Ich studiere aktuell noch im BA Psychologie (Erststudium) und möchte mich für den MA zum WiSe 20/21 bewerben. Meinen BA würde/werde ich erst im ersten MA-Semester abschließen.

zu 1) Während meines Studiums hatte ich ein Urlaubssemester. Mache ich dann in diesem Abschnitt drei Einträge? Einen für die Zeit bis zum Urlaubssemester, einen Eintrag für das Urlaubssemester und einen Eintag für die Zeit vom Urlaubssemester bis jetzt?

zu 2) Wähle ich dann bei Art der Hochschulzugangsberechtigung "Gymnasium" oder "Sonstige Studienberechtigung" aus? Denn bei der letzten Angabe wird ja nochmal gefragt, ob man eine weitere HZB besitzt. Also bewerbe ich mich in meinem Fall für den MA mit dem noch nicht abgeschlossenen BA und setzt bei dem letzten Punkt einen Haken in Bezug auf mein Abi? oder bewerbe ich mich mit dem Abi und lasse das Kästchen unberührt?

Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung! :) Danke!
Re: Richtige Angaben bei "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" und "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung"
Liebe Sabrina Vogel,

zu 1)
Ja, bei der von Ihnen beschriebenen Konstellation, wären drei Einträge erforderlich.

zu 2)
Hier ist zwischen
  • dem für den Master qualifizierenden Studienabschluss (in der Regel ein Bachelorstudium in Psychologie), der im Abschnitt Angaben zum Erststudium einzutragen ist und
  • der Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel das Abitur), die im Abschnitt Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung einzutragen ist,
zu unterscheiden.

Der für den Master qualifizierenden Studienabschluss ist eine Zugangsvoraussetzung für das Masterstudium, während die Hochschulzugangsberechtigung (HZB) ein Auswahlkriterium für diesen Masterstudiengang ist (siehe S.4 https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ologie.pdf).

Mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium erwirbt man zwar auch eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#7317116), aber dies dürfte für Sie irrelevant sein.

Da ich davon ausgehen, dass Sie Ihr Bachelorstudium nicht vor dem Ende der Bewerbungsfrist abschließen, besitzen Sie nur eine Hochschulzugangsberechtigung, und zwar das Abitur. Das bedeutet, dass Sie das Kästchen bei "Ich habe eine weitere HZB, ..." nicht ankreuzen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Richtige Angaben bei "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" und "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung"
Sehr geehrter Herr Walter,

herzlichen Dank für Ihre umfassende Antwort! Dann sollte ich alles korrekt ausgefüllt haben.
Beim Überprüfen ist mir eben aber noch eine Frage gekommen.

Bei den "Angaben zum Erststudium" kann man einen Haken bei "Ich habe bzw. werde mein Erststudium an der Universität Hamburg abschließen" setzen.
Würde das auf mich zutreffen, wenn ich mich im WS bei ihnen immatrikuliere und parallel in Dresden noch meinen BA im WS abschließe?

Vielen Dank!
Sabrina Vogel
Liebe Sabrina Vogel,

da sich die Angaben zum Erststudium auf den für den Master qualifizierenden Bachelor beziehen und Sie diesen nicht an der Universität Hamburg studiert haben bzw. studieren, müssen Sie hier kein Häkchen setzen.
Nur Bewerber*innen, die in einem entsprechenden Bachelorstudiengang der Universität Hamburg immatrikuliert sind oder waren, müssen hier ein Häkchen setzen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Sehr geehrter Herr Walter,

vielen Dank! :) Dann sollte ich hoffentlich keine weiteren Fragen haben.

Liebe Grüße,
Sabrina Vogel
Antworten