Bearbeitet Richtige Angaben bei "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" und "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung"
Hey :)

Ich habe zu den Abschnitten 1) "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" und 2) "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung" folgende Fragen:

Ich studiere aktuell noch im BA Psychologie (Erststudium) und möchte mich für den MA zum WiSe 20/21 bewerben. Meinen BA würde/werde ich erst im ersten MA-Semester abschließen.

zu 1) Während meines Studiums hatte ich ein Urlaubssemester. Mache ich dann in diesem Abschnitt drei Einträge? Einen für die Zeit bis zum Urlaubssemester, einen Eintrag für das Urlaubssemester und einen Eintag für die Zeit vom Urlaubssemester bis jetzt?

zu 2) Wähle ich dann bei Art der Hochschulzugangsberechtigung "Gymnasium" oder "Sonstige Studienberechtigung" aus? Denn bei der letzten Angabe wird ja nochmal gefragt, ob man eine weitere HZB besitzt. Also bewerbe ich mich in meinem Fall für den MA mit dem noch nicht abgeschlossenen BA und setzt bei dem letzten Punkt einen Haken in Bezug auf mein Abi? oder bewerbe ich mich mit dem Abi und lasse das Kästchen unberührt?

Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung! :) Danke!
Re: Richtige Angaben bei "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" und "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung"
Liebe Sabrina Vogel,

zu 1)
Ja, bei der von Ihnen beschriebenen Konstellation, wären drei Einträge erforderlich.

zu 2)
Hier ist zwischen
  • dem für den Master qualifizierenden Studienabschluss (in der Regel ein Bachelorstudium in Psychologie), der im Abschnitt Angaben zum Erststudium einzutragen ist und
  • der Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel das Abitur), die im Abschnitt Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung einzutragen ist,
zu unterscheiden.