Liebes Team des Campus-Center Forums,
ich möchte mich in diesem Semester bei Ihnen für ein Hauptfach und ein dazugehöriges Nebenfach im 1. Fachsemester bewerben.
Mein bevorzugtes Nebenfach (Priorität 1) wird " BA. Deutsche Sprache und Literatur" sein.
Mein Ziel ist dabei nicht das Lehramt.
Ich habe bereits anfänglich, jedoch an einem anderen Studienort, BA. Bildungswissenschaften Deutsch (Ziel: Lehramt) belegt. Das Studium wurde jedoch nicht beendet. Es liegt also kein Abschlusszeugnis (Bachelorabschluss) vor. Die Exmatrikulation erfolgt noch in diesem Semester.
Muss ich nun in meiner Bewerbung an der UH einen Nachweis der vorherigen Hochschule darüber hochladen, dass bisher keine Leistungen ( einzelne Modulleistungen in Germanistik wurden bereits erbracht, jedoch kein Bachelorabschluss! ) erbracht worden sind?
Beantworte ich die Frage danach, ob im angestrebten Studiengang bereits Leistungen erbracht worden sind dann in Bezug auf mein Hauptfach oder das Nebenfach?
Da ich Deutsch bereits auf Lehramt studiert habe und Deutsch in der UH nun das Nebenfach werden und unabh. vom Lehramt stehen würde, würde ich einfach die Aussage wählen: "Ich habe Studienleistungen in einem Verwandten Studiengang erbracht."?
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Liebe*r JAhr,
eine erneute Bewerbung ins erste Fachsemester eines Studiengangs liegt nur dann vor, wenn Sie den gleichen Studiengang zuvor schon studiert haben. Es handelt sich nur dann um den gleichen Studiengang, wenn sowohl Abschluss (z.B. "Bachelor of Arts") als auch die Studiengangsbezeichnung (z.B. "Philosophie") exakt gleich sind (siehe S. 7 - https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf). Dabei beziehen sich diese Kriterien nur auf das Hauptfach, da Nebenfächer nicht Teil der Studiengangsbezeichnung sind.
Da es an der Universität Hamburg keinen Studiengang mit der Bezeichnung "Bildungswissenschaften" gibt, kann es sich folglich auch nicht um eine erneute Bewerbung in den gleichen Studiengang handeln, egal für welchen Studiengang der Universität Hamburg Sie sich bewerben oder welches Nebenfach Sie wählen.
Die Option "Ich habe Studienleistungen in einem verwandten Studiengang erbracht" wäre also korrekt, dient aber ohnehin nur statistischen Zecken.
Bitte lassen Sie es mich wissen, falls ich Ihre Angaben missverstanden habe oder Sie weitere Fragen haben.
Liebe Grüße
Thomas Walter
eine erneute Bewerbung ins erste Fachsemester eines Studiengangs liegt nur dann vor, wenn Sie den gleichen Studiengang zuvor schon studiert haben. Es handelt sich nur dann um den gleichen Studiengang, wenn sowohl Abschluss (z.B. "Bachelor of Arts") als auch die Studiengangsbezeichnung (z.B. "Philosophie") exakt gleich sind (siehe S. 7 - https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf). Dabei beziehen sich diese Kriterien nur auf das Hauptfach, da Nebenfächer nicht Teil der Studiengangsbezeichnung sind.
Da es an der Universität Hamburg keinen Studiengang mit der Bezeichnung "Bildungswissenschaften" gibt, kann es sich folglich auch nicht um eine erneute Bewerbung in den gleichen Studiengang handeln, egal für welchen Studiengang der Universität Hamburg Sie sich bewerben oder welches Nebenfach Sie wählen.
Die Option "Ich habe Studienleistungen in einem verwandten Studiengang erbracht" wäre also korrekt, dient aber ohnehin nur statistischen Zecken.
Bitte lassen Sie es mich wissen, falls ich Ihre Angaben missverstanden habe oder Sie weitere Fragen haben.
Liebe Grüße
Thomas Walter