Ausfüllung Online-Bewerbung mit früheren Studienleistungen

Antworten
METTE.MEYER@ALICE.DE
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 13:33

Bearbeitet Ausfüllung Online-Bewerbung mit früheren Studienleistungen

Beitrag von METTE.MEYER@ALICE.DE » Mi 1. Jul 2020, 13:52

Hallo,

ich habe bereits während meiner Schulzeit an einer staatlich anerkannten privaten Hochschule studiert (Frühstudium-Programm der Claussen-Simon-Stiftung).
Daher habe ich in der Online-Bewerbung angegeben, dass ich bereits an einer Hochschule immatrikuliert war und dort Studienleistungen in einem verwandten Studiengang erbracht habe.

Im nächsten Schritt "Studienverlauf" sei ein Juniorstudium nicht anzugeben.
1. Bezieht sich diese Bemerkung lediglich auf das Junior Studium der Uni Hamburg?
Mir ist es nämlich nicht möglich das Feld frei zu lassen (Vollständigkeitsüberprüfung).
2. Soll ich die o.g. Angaben rückgängig machen, als wäre ich noch nie an einer Hochschule gewesen? Bzw. gibt es einen Tipp, wie ich weiter komme?

Vielen Dank im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen

Mette Meyer

Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 560
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Ausfüllung Online-Bewerbung mit früheren Studienleistungen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter » Do 2. Jul 2020, 19:09

Liebe Mette Meyer,

in der Regel sind Lehrangebote an Hochschulen für Schüler*innen, so wie beispielsweise das an der Universität Hamburg angebotenen Juniorstudium, nicht mit dem Status einer regulären Immatrikulation als ordentliche*r Studierende*r verbunden.

Dies gilt auch dann, wenn die Personen zu administrativen Zwecken als Studierende immatrikuliert sind. Da für eine reguläre Immatrikulation in einen Studiengang mit einem Hochschulabschluss als Ziel die Zugangsvoraussetzung einer Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. das Abitur) erfüllt sein muss, werden Schüler*innen in solchen Programmen in der Regel in einen separaten Studiengang mit eigener Studienordnung eingeschrieben.

Wenn in der Studien- bzw. Prüfungsordnung nach der Sie immatrikuliert waren also nicht explizit ein Abschluss (z.B. B.A., B.Sc.) genannt wird, ist dieser Studiengang im Rahmen der Online-Bewerbung in STiNE nicht anzugeben.

Liebe Grüße
Thomas Walter

Antworten