Bewerbung auf weiteren Bachelorstudiengang möglich?

Antworten
MiLo
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 14:25

Bearbeitet Bewerbung auf weiteren Bachelorstudiengang möglich?

Beitrag von MiLo » Mi 1. Jul 2020, 14:36

Hallo,

ich studiere momentan Bachelor Geographie an der Uni Hamburg.
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit, Abgabe ist Ende Juli. Ich kann nicht einschätzen wie lange es dauert, bis meine Bachelornote danach eingetragen wird und ich mein Abschlusszeugnis bekomme.
Ich würde gerne zum nächsten WiSe einen weiteren Bachelorstudiengang beginnen, weiß aber nicht ob ich bis zum Oktober aus meinem jetzigen Studiengang exmatrikuliert bin.

Ist es dennoch möglich mich jetzt darauf zu bewerben und das neue Studium zum Wintersemester zu beginnen? Theoretisch wäre ich wohlmöglich parallel in 2 Bachelorstudiengängen eingeschrieben?

Ich habe gelesen, dass es möglich ist Studiengänge für ein Semester überschneiden zu lassen falls ein Studium in der Abschlussphase ist. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob das nur für den Übergang von Bachelor zum Master oder auch für den Übergang von 2 Bachelorstudiengängen gilt.

Oder müsste ich ich dafür auf ein Doppelstudium bewerben?

Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1810
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Bewerbung auf weiteren Bachelorstudiengang möglich?

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch » Fr 3. Jul 2020, 12:19

Liebe(r) MiLo,

die kurzfristige Überschneidung gilt auch für zwei Bachelorstudiengänge. Sie brauchen also keinen Antrag auf Doppelstudium stellen. Es muss bei der Immatrikulation lediglich eine formlose Erklärung darüber eingereicht werden, dass sich das aktuelle Studium in der Abschlussphase befindet, damit Sie im „alten“ Bachelorstudiengang weiterhin immatrikuliert bleiben. Ein formaler Nachweis ist nicht erforderlich: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10914608.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg

Antworten