Bearbeitet Frage zum Bewerbungsverfahren bei Fächern mit NC
Hallo,

ich habe eine Frage zur Bewerbung für Lehramt Sekundarstufe I und II. Was passiert, wenn man aufgrund von nicht ausreichendem Schnitt nur für eines der Fächer zugelassen wird? Besteht die Chance mit dem einen Fach schon anzufangen und auf einen Platz für das andere zu warten?

Bzw..noch eine Frage, die wahrscheinlich eher meinen Fall betrifft: Ich habe eigentlich schon angerechnete Leistungen in dem Fach, in dem ich schätze, nicht gleich zugelassen zu werden, musste mich aber (da es ein BA ohne Lehramtsoption war) auf das 1. FS bewerben. Bei der Online Bewerbung habe ich angegeben, dass ich mit dem Lehramtsstudium verwandte Leistungen habe. Wird das beim Zulassungsverfahren beachtet? (Hinsichtlich der Tatsache, dass eventuell eine höhere Einstufung im Nachhinein bzgl. des Faches ja doch möglich ist...)
Ich freue mich auf Rückmeldung!

Viele Grüße und danke im Voraus,

greta
Re: Frage zum Bewerbungsverfahren bei Fächern mit NC
Liebe Greta,

Um für einen Lehramtsstudiengang zugelassen zu werden, müssen Sie sowohl für Erziehungswissenschaft als auch für die von Ihnen gewählten Unterrichtsfächer zugelassen werden.

Die Angabe bezüglich der Leistungen in der Online-Bewerbung ist für die Zulassungschancen und für die Anrechnung der Leistungen nicht relevant. Diese Angabe prüft nur ab, ob Sie sich für das erste Fachsemester bewerben dürfen, was bei Ihnen der Fall ist. Im Auswahlverfahren werden keine Leistungen aus einem vorherigen Studium berücksichtigt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten