Bearbeitet Sonderanträge zur Bewerbung
Hallo liebes Forumteam,
bei meiner Bewerbung für das Wintersemester 20/21 möchte ich in den Sonderanträgen gerne meine Erziehungszeiten und meine Berufsausbildung geltend machen. Leider weiß ich nicht welcher Sonderantrag hierfür gewählt werden muss und welches Dokument ich dann hochladen soll. Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ob ich die Dokumente über DOSV hochladen muss, da es den Studiengang Sozialökonomie betrifft und dieser über die Plattform Hochschulstart.de besetzt wird.Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Re: Sonderanträge zur Bewerbung
Hallo Luna2010,

Erziehungszeiten und Berufsausbildungen können Sie an der Uni Hamburg nicht im Rahmen eines Sonderantrags geltend machen. Bei der Auswahl der Bewerber*innen für die Bachelorstudiengänge der Uni Hamburg spielen lediglich die Kriterien Durchschnittsnote und Wartezeit eine Rolle. Informationen zum Zulassungsverfahren nach diesen beiden Kriterien finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... n-nc.html Erziehungszeiten können allerdings geltend gemacht werden, wenn Sie bereits einmal eine Zulassung an der Uni Hamburg hatten und diese aufgrund der Kindererziehung nicht annehmen konnten. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, melden Sie sich bitte noch einmal.

Für die Bewerbung für einen Bachelorstudiengang der Uni Hamburg müssen Sie keine Dokumente hochladen. Die Auswahl erfolgt anhand Ihrer Angaben in der Online-Bewerbung. Ihre Dokumente werden dann erst zur Einschreibung geprüft.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die Antwort.
Die Bewerbung werde ich dann ohne Sonderantrag absenden.
Für mich stellt sich jedoch noch die Frage, warum auf der Seite der Fakultät Sozialökonomie angegeben wird, dass bei dem Auswahlverfahren für Bewerber ohne Abitur die Erziehungszeiten und Berufsausbildung berücksichtigt werden. Wie hängt das zusammen bzw. kommt dies erst zum tragen, wenn mehr Bewerber als Plätze vorhanden sind? Ich werde mich mit einem Zeugnis der bestanden Fachoberschule Verwaltung und Wirtschaft bewerben und gehöre somit zu der Gruppe der Bewerber ohne Abitur.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichem Gruß
Hallo Luna2010,

Sozialökonomie ist hier ein Sonderfall. Wenn Sie sich für den Studiengang bewerben, können Sie die Angaben zu Erziehungszeiten und Berufsausbildung in der Bewerbung selbst angeben - auch dafür ist kein Sonderantrag erforderlich, da die Erziehungszeiten und Berufsausbildung im Rahmen des Auswahlverfahrens berücksichtigt werden und nicht im Rahmen der Sonderanträge.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich hab in der Anmeldung leider kein extra Eingabefeld gefunden und die Bewerbung bereits versendet. Gibt es noch die Möglichkeit dies nachträglich zu melden? Und falls ja, wie?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Die Anmeldung erfolgte mit Unterstützung von DOSV, Hochschulstart. Jedoch die Abgabe über das Stine HH Portal.
Hallo Luna2010,

Eigentlich sollte ein Eingabefeld vorhanden sein. Wir prüfen das. Bitte senden Sie uns dazu Ihre Bewerbungsnummer über https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten