zur Zeit studiere ich Produktion und Logistik an der Leibniz Universität Hannover. Dieser Studiengang ist zulassungsfrei.
Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass mir die technischen Inhalte keinen Spaß machen.
Meine Frage lautet daher: Inwiefern ist es möglich so schnell wie möglich die Uni und den Studiengang zu wechseln ? Zielstudiengang ist VWL. Und gibt es "Probleme", wenn keine Leistungen in dem Wintersemester erbracht wurden ?
Es gibt die Möglichkeit, sich an der Uni Hamburg zum Sommersemester 2016 für ein höheres Fachsemester des Studiengangs VWL zu bewerben. Dies ist, da Sie vorher nicht den selben Studiengang studiert haben, aber nur dann möglich, wenn Sie eine Bescheinigung des Fachbereichs Volkswirtschaftslehre der Uni Hamburg darüber einreichen können, dass bei Ihnen für den Studiengang Volkswirtschaftslehre anerkennbare Leistungen vorliegen. Sofern Sie also in Ihren derzeitigen Studiengang bisher keine Leistungen erbracht haben, ist eine Bewerbung für eine höheres Fachsemester eines Studiengangs, den Sie noch nicht studiert haben, nicht möglich. In diesem Fall besteht Ihre nächste Möglichkeit für einen Wechsel erst wieder zum Wintersemester 2016/17.
Da Ihr früherer Studiengang nicht der gleiche Studiengang ist, wie der, für den Sie sich bewerben möchten, haben Sie zum Wintersemester die Möglichkeit, sich als Studienanfänger/in zu bewerben. Sollten Sie bis dahin Leistungen in Ihrem jetzigen Studiengang erbracht haben und die oben genannte Bescheinigung des Fachbereichs einreichen können, können Sie sich zum Wintersemester aber auch in ein höheres Fachsemester des Studiengang VWL bewerben, sofern auch zum Wintersemester wieder Studienplätze für höhere Fachsemester in diesem Studiengang angeboten werden.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
vielen lieben Dank für die schnelle und super ausführliche Antwort.
Noch eine Frage: Wie ist es, wenn ich mich auf einen Studiengang bewerbe, der zum SoSe startet. Muss ich mich von der Uni Hannover exmatrikulieren lassen oder kann ich damit warten bis eine Studienzusage habe ?
Vielen Dank auch hier wieder im Voraus.
Für eine Bewerbung an der Uni Hamburg müssen Sie sich grundsätzlich nicht an Ihrer früheren Hochschule exmatrikulieren. Eine Exmatrikulationsbescheinigung müssen Sie erst zur Immatrikulation einreichen, wenn Ihre Bewerbung erfolgreich war.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg