Hallo liebe Leute,
ich studiere Berufsschullehramt für Ernährung und Haushaltswissenschaften mit dem Unterrichtsfach Geschichte und möchte aber eigentlich Spanisch als Unterrichtsfach nehmen.
Das wollte ich schon von Anfang an! Da mir aber das RICHTIGE Examen fehlte, um meine Spanischkenntnisse nachzuweisen (das was ich letztes Jahr schon hatte wird ab diesem Jahr sogar auch als Nachweis anerkannt, SCHADE) konnte ich im letzten Jahr leider noch nicht damit starten.
Man hatte mir damals geraten, doch mit einem anderen Unterrichtsfach anzufangen und dann nach dem 2. Semester zu wechseln. Also hab ich diesen Rat befolgt.
Nun wurde der Studiengang umorganisiert und der Wechsel soll nicht mehr möglich sein!
Ich könnte höchstens wieder im ersten Semester mit dem neuen Studiengang anfangen, sagte man mir ODER: nach dem dritten Semester wechseln, da zum SoSe 2021 noch einmalig der Wechsel möglich sein soll.
Das bringt mich aber in Probleme mit dem BAföG Amt, da ein Wechsel später, als nach dem 2. Semester nicht mehr vorgesehen ist.
Nun brauche ich ein offizielles Dokument, welches belegt, dass die Uni Hamburg mir offiziell den Wechsel verwährt, um dieses dem Amt und der Krankenkasse vorzulegen.
Ich habe bereits Herrn Grützmacher eine Anfrage diesbezüglich geschickt, bisher aber keine Antwort erhalten.
ich bin alleinerziehend und Wohngeld, Kita-Gutschein usw. hängt alles von meiner Immatrikulation und vor allem von BAföG-Bescheid ab!
Ich bin mehr als ungehalten über die geschilderte Entwicklung der Lage und ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt!
Ich hoffe auf einen Vorschlag für das besagte Dokument oder ggf. auf einen guten Rat eurerseits.
Mit freundlichen Grüßen Lya Pohlmann
Liebe Lya,
Sie können sich auch jetzt für einen Unterrichtsfachwechsel in Ihrem Lehramt bewerben. Auch wenn die Lehramtsstudiengänge zum WS 2020/21 umgestellt werden, betreffen die Änderungen weniger den Lehramtsstudiengang LAB mit der Fachrichtung Ernährungs- und Haushaltswissenschaften.
In Bezug auf Bafög sollte es bei einem Unterrichtsfachwechsel jetzt zum Wintersemester keine Probleme geben, da hieraus keine wesentlich verlängerten Studienzeiten zu erwarten sind. Am besten nehmen Sie auch noch mal Kontakt mit dem Studierendenwerk (BAföG-Amt) auf.
Sie bewerben sich zwar durch den Unterrichtsfachwechsel in das erste Fachsemester (und das ist immer so, wenn keine Studienleistungen in nur einem Teilstudiengang vorliegen), Sie können sich aber Ihre bisher erworbenen Studienleistungen nach der Immatrikulation im Studienbüro anerkennen lassen.
Da die Möglichkeit eines Unterrichtfachwechsels zu SS 21 noch nicht abschließend geklärt ist, wäre die Bewerbung in das erste Fachsemester mit anschließender Anerkennung der Studienleistungen die beste Lösung.
Mit besten Grüßen,
BK
Sie können sich auch jetzt für einen Unterrichtsfachwechsel in Ihrem Lehramt bewerben. Auch wenn die Lehramtsstudiengänge zum WS 2020/21 umgestellt werden, betreffen die Änderungen weniger den Lehramtsstudiengang LAB mit der Fachrichtung Ernährungs- und Haushaltswissenschaften.
In Bezug auf Bafög sollte es bei einem Unterrichtsfachwechsel jetzt zum Wintersemester keine Probleme geben, da hieraus keine wesentlich verlängerten Studienzeiten zu erwarten sind. Am besten nehmen Sie auch noch mal Kontakt mit dem Studierendenwerk (BAföG-Amt) auf.
Sie bewerben sich zwar durch den Unterrichtsfachwechsel in das erste Fachsemester (und das ist immer so, wenn keine Studienleistungen in nur einem Teilstudiengang vorliegen), Sie können sich aber Ihre bisher erworbenen Studienleistungen nach der Immatrikulation im Studienbüro anerkennen lassen.
Da die Möglichkeit eines Unterrichtfachwechsels zu SS 21 noch nicht abschließend geklärt ist, wäre die Bewerbung in das erste Fachsemester mit anschließender Anerkennung der Studienleistungen die beste Lösung.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg