Hallo liebe Leute,
ich studiere Berufsschullehramt für Ernährung und Haushaltswissenschaften mit dem Unterrichtsfach Geschichte und möchte aber eigentlich Spanisch als Unterrichtsfach nehmen.
Das wollte ich schon von Anfang an! Da mir aber das RICHTIGE Examen fehlte, um meine Spanischkenntnisse nachzuweisen (das was ich letztes Jahr schon hatte wird ab diesem Jahr sogar auch als Nachweis anerkannt, SCHADE) konnte ich im letzten Jahr leider noch nicht damit starten.
Man hatte mir damals geraten, doch mit einem anderen Unterrichtsfach anzufangen und dann nach dem 2. Semester zu wechseln. Also hab ich diesen Rat befolgt.
Nun wurde der Studiengang umorganisiert und der Wechsel soll nicht mehr möglich sein!
Ich könnte höchstens wieder im ersten Semester mit dem neuen Studiengang anfangen, sagte man mir ODER: nach dem dritten Semester wechseln, da zum SoSe 2021 noch einmalig der Wechsel möglich sein soll.
Das bringt mich aber in Probleme mit dem BAföG Amt, da ein Wechsel später, als nach dem 2. Semester nicht mehr vorgesehen ist.
Nun brauche ich ein offizielles Dokument, welches belegt, dass die Uni Hamburg mir offiziell den Wechsel verwährt, um dieses dem Amt und der Krankenkasse vorzulegen.
Ich habe bereits Herrn Grützmacher eine Anfrage diesbezüglich geschickt, bisher aber keine Antwort erhalten.
ich bin alleinerziehend und Wohngeld, Kita-Gutschein usw. hängt alles von meiner Immatrikulation und vor allem von BAföG-Bescheid ab!
Ich bin mehr als ungehalten über die geschilderte Entwicklung der Lage und ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt!
Ich hoffe auf einen Vorschlag für das besagte Dokument oder ggf. auf einen guten Rat eurerseits.
Mit freundlichen Grüßen Lya Pohlmann
Liebe Lya,
Sie können sich auch jetzt für einen Unterrichtsfachwechsel in Ihrem Lehramt bewerben. Auch wenn die Lehramtsstudiengänge zum WS 2020/21 umgestellt werden, betreffen die Änderungen weniger den Lehramtsstudiengang LAB mit der Fachrichtung Ernährungs- und Haushaltswissenschaften.