Bearbeitet Medizin, Studienortwechsel
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Bezug auf einen Studienortwechsel las ich bei Hochschulstart.de, dass man - wenn man schon Humanmedizin studiert - seine Bewerbung direkt an die jeweilige Uni schicken soll. Gilt dies nur, wenn man an einer staatlichen Uni Medizin studiert? Ich studiere im ersten Fachsemester an einer privaten Hochschule und würde mich gerne zum Wintersemester 2020 in Hamburg am UKE bewerben. Läuft dies nun über die Uni direkt oder doch über Hochschulstart weil es keine staatliche Uni ist? Ein Wechseln in das zweite Fachsemester kann nicht erfolgen, da die Module zu verschieden sind?

Mit freundlichen Grüßen
Re: Medizin, Studienortwechsel
Hallo vrh,

eine Bewerbung in das höhere Fachsemester im Studiengang Medizin ist nur zu einem Sommersemester möglich. Die Bewerbungsfrist liegt in der Zeit vom 1.12. bis 15.1.. Voraussetzung für die Bewerbung ist das erfolgreich abgeschlossene Physikum. Die Bewerbung für das Hauptstudium erfolgt direkt an der Uni Hamburg/ UKE. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Antwort. Jedoch möchte ich mich erneut für das erste Fachsemester bewerben und nicht für ein höheres. Deshalb nun die Frage ob die Bewerbung über die Uni direkt gehen soll, weil ich aktuell schon Medizin studiere (allerdings an einer privaten Hochschule) oder ob ich mich trotzdem über Hochschulstart bewerben soll.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Hallo vrh,

eine erneute Bewerbung in das erste Fachsemester Medizin über Hochschulstart.de ist nur möglich, wenn Studierende zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht im Studiengang Medizin immatrikuliert sind. Ob dieses auch für Studierende von privaten "Hochschulen" zutrifft, müssen Sie direkt bei Hochschulstart.de erfragen. Eine direkte Bewerbung an der Uni Hamburg ist nur für das Hauptstudium zum Sommersemester möglich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten