Bearbeitet Wahl des 1. und 2. Faches im Master
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich befinde mich im Moment in den letzten Zügen meines Bachelorstudiums (Englisch und Geographie auf Lehramt in der Sek 2) an der CAU Kiel und möchte zum Master nach Hamburg wechseln.
In Kiel hatte ich zwar proforma ein Erst- und ein Zweitfach, jedoch hat dies keinerlei Auswirkungen auf die Lehre gehabt. Beide Fächer wurden gleichermaßen absolviert.
Da es dem Anschein nach an der Uni Hamburg anders ist und die Wahl des Erst- und Zweitfachs größere Auswirkungen hat, wollte ich mich erkundigen, wie ich nun verfahren soll.
Darf ich mir aussuchen, welches mein Erst- und welches mein Zweitfach werden soll? Und falls dem so ist, müsste ich Geographie als Erst- oder Zweitfach angeben, wenn ich im Master mehr Kurse in Geographie als in Englisch belegen möchte?

Abgesehen davon habe ich mich gefragt, ob es verpflichtend ist im Master ein Linguistik Modul zu belegen, wenn ich schon verschiedene Linguistik Module in meinem Bachelorstudium absolviert habe ("the structure of English", "From the Phoneme to the word" ("A Practical Introduction to Phonetics" sowie "Morphology") und "beyond the word" ("cognitive Grammar" sowie "Methods of Data Collection in Linguistics"), oder ob das nicht ausreicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Katrin :)
Re: Wahl des 1. und 2. Faches im Master
Liebe Katrin,

in der Online-Bewerbung müssen Sie die Fächer so angeben, wie Sie diese auch an Ihrer Hochschule studiert haben. Sie haben hier keine Wahl, unabhängig von den Studieninhalten.

Mit Ihrer zweiten Frage wenden Sie sich am besten direkt an das entsprechende Studienbüro unter https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... a-med.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Guten Tag,
Ich komme auch von der CAU und habe bereits meine Bewerbung abgeschickt. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich mein Erst-und Zweitfach vertauscht habe (dachte, dass es keine Rolle spielt, bei gleicher Anzahl an Leistungspunkten. Soll ich meine Bewerbung zurückziehen (wenn ja, wie geht das?) oder kann das noch bei der Immatrikulation geändert? Ich habe dies bewusst gemacht, da ich in meinem erstfach der alten uni im Master eigentlich mehr Kurse in Hamburg belegen möchte und es dementsprechend als Zweitfach in der Bewerbung angegeben habe.
Ich würde diese Struktur allerdings gerne behalten.
Hat das sonst Auswirkungen auf meine Bewerbung?
Ich habe nämlich in einem Post von 2018 bei gleicher Frage gesehen, dass das bevorzugte Fach als Zweitfach gewählt werden sollte.

Liebe Grüße
Hallo HaSe,

Sie sollten Ihre Bewerbung wieder öffnen lassen und diese Angaben korrigieren. Nutzen Sie hierfür das Kontaktformular für personenbezogene Anfragen unter www.uni-hamburg.de/Studium.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten