Hallo,
Ich studiere derzeit Psychologie im Bachelor in Mainz und habe mich für das kommende Semester sowohl in Mainz als auch in Hamburg für einen Masterplatz beworben. Aus familiären Gründen kommen für mich nur diese beiden Studienorte in Frage (ggf. noch Lübeck, im Notfall).
In Mainz habe ich bereits eine Ablehnung erhalten. Normalerweise gibt es dort einen Studierfähigkeitstest, der jedoch in diesem Semester wegen Corona ausgefallen ist. Dass ich bei meiner Ablehnung mit einem bisherigen Notendurchschnitt von 1,3 einen Rangplatz von ca. 400 erhalten habe, verunsichert mich nun wirklich sehr - ich wusste zwar natürlich, dass Masterplätze umkämpft sind, aber 1,3 habe ich nicht für sooo unterirdisch gehalten.
Daher meine Frage, falls Sie mir ein wenig Auskunft geben können: Mit der genannten (vorläufigen) Bachelornote und einem Abi-Durchschnitt von 1,2, ist es da ansatzweise realistisch, dass ich entweder im kommenden Semester oder - mit kontinuierlich angesammelten Wartesemestern - innerhalb der nächsten zwei oder drei Jahre einen Masterstudienplatz in Hamburg in Psychologie bekommen kann? Ich frage deshalb schon jetzt (statt einfach den Bescheid am 19.8., wenn ich mich nicht irre, abzuwarten), weil ich mich ansonsten um andere Zukunftsperspektiven bemühen würde. Wie gesagt, ich bin räumlich etwas eingeschränkt und kann leider nicht deutschlandweit Bewerbungen streuen (ich habe Mann und Kind), glaube aber gleichzeitig auch nicht, dass ein Härtefallantrag wegen Ortsbindung Aussicht auf Erfolg hätte.
Vielen Dank und herzliche Grüße!
Rishka729
Hallo Rishka729,
zu den Chancen auf einen Studienplatz können wir leider keine Aussage machen, da die Chance auch immer von den Mitbewerbern*innen und deren Noten in einem Verfahren abhängt.
Sie können zusätzlich einen Sonderantrag (Ortsbindungsantrag) innerhalb Ihrer Online-Bewerbung stellen, kann dieser nicht berücksichtigt werden, gelangt Ihre Bewerbung in das reguläre Zulassungsverfahren.
Detaillierte Informationen zum Antrag und zu den einzureichenden Nachweisen, finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf
Mit besten Grüßen,
BK
zu den Chancen auf einen Studienplatz können wir leider keine Aussage machen, da die Chance auch immer von den Mitbewerbern*innen und deren Noten in einem Verfahren abhängt.
Sie können zusätzlich einen Sonderantrag (Ortsbindungsantrag) innerhalb Ihrer Online-Bewerbung stellen, kann dieser nicht berücksichtigt werden, gelangt Ihre Bewerbung in das reguläre Zulassungsverfahren.
Detaillierte Informationen zum Antrag und zu den einzureichenden Nachweisen, finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg