Hallo liebes Campus Center Team,
ich möchte von der Universität Regensburg (LAGYM Deutsch/Englisch) zu der Universität Hamburg von einem Staatsexamen-Studiengang zu einem Bachelor wechseln. Kann ich mich hierbei für ein höheres Fachsemester bewerben?
Ich habe bereits mit einigen Professoren der Fakultäten kommuniziert, die mir unterschrieben haben, welche Kurse mir anerkannt werden können (zB. hat Herr Dr. Baldzuhn mir zugesichert dass ich mich mit meinen bereits erbrachten Leistungen für das Fachsemester 3 in Deutsch bewerben könnte.
Ich finde nirgends Informationen, ob dies möglich ist nachdem auch eine Studiengangreform ansteht.
Da die Frist nächste Woche abläuft und ich seit einiger Zeit weitergeleitet werde, wäre es wirklich dringend eine baldige Antwort zu finden.
Vielen lieben Dank für Ihre Mühe!
Mit freundlichen Grüßen
Annika Kriegbaum
Liebe Annika,
eine Bewerbung in das höhere Fachsemester ist möglich, sofern in allen drei Teilstudiengängen Plätze für das höhere Fachsemester angeboten werden. Zusätzlich benötigen Sie über die drei Teilstudiengänge eine Bescheinigung über anrechenbare Studienleistungen aus den Studienbüros.
Eine Bewerbung wäre aber auch in das erste Fachsemester möglich, da Sie mit dem neuen Studiengang einen anderen Abschluss erwerben und Sie diesen Studiengang bisher nicht studiert haben. Nach erfolgreicher Immatrikulation könnten Sie sich Ihre Studienleistungen verbindlich anerkennen lassen und auch höhergestuft werden.
Mit besten Grüßen,
BK
eine Bewerbung in das höhere Fachsemester ist möglich, sofern in allen drei Teilstudiengängen Plätze für das höhere Fachsemester angeboten werden. Zusätzlich benötigen Sie über die drei Teilstudiengänge eine Bescheinigung über anrechenbare Studienleistungen aus den Studienbüros.
Eine Bewerbung wäre aber auch in das erste Fachsemester möglich, da Sie mit dem neuen Studiengang einen anderen Abschluss erwerben und Sie diesen Studiengang bisher nicht studiert haben. Nach erfolgreicher Immatrikulation könnten Sie sich Ihre Studienleistungen verbindlich anerkennen lassen und auch höhergestuft werden.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg