Bearbeitet Bewerbung in ein höheres Semester
Hallo,
Ich studiere an der Uni Kiel Lehramt an Gymnasien die Fächer Deutsch und Biologie. Ich habe meine Bachelorarbeit im 1. Wiederholungsversuch nicht bestanden. Kann ich mich an der Uni Hamburg für ein höheres Semester bewerben und meine Bachelorarbeit dort erneut schreiben?
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Re: Bewerbung in ein höheres Semester
Hallo roi,

eine Bewerbung in ein höheres Fachsemesters eines Lehramtsstudiengangs ist für Sie nur möglich, wenn Sie an der Uni Kiel derzeit einen anderen Studiengang studieren. Nach unserer Definition ist ein anderer Studiengang, ein Studiengang, der sich entweder durch den Abschluss oder den Namen von denen an der Uni Hamburg angebotenen Studiengängen unterscheidet. An der Uni Kiel studieren Sie den "Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen". Sehe ich das richtig? Wenn ich richtig liege, können Sie sich in das höhere Fachsemester eines vergleichbaren Studiengang (Lehramt an Gymnasien) an der Uni Hamburg bewerben, sofern Plätze in allen drei Teilstudiengängen zur Verfügung stehen. Zudem müssen Sie für alle drei Teilstudiengänge eine Bescheinigung über anrechenbare Studienleistungen aus den Studienbüros der Uni Hamburg bereits bei der Online-Bewerbung als Nachweis hochladen. Haben Sie diese Nachweise bereits eingeholt? Wenn nicht, ist eine Bewerbung leider nicht möglich, da davon auszugehen ist, dass Sie die Nachweise nicht mehr bis heute zum Bewerbungsfristende erhalten werden.

Die einzige Möglichkeit einer Bewerbung ist eine Bewerbung in das erste Fachsemester in den ab WS 2020/21 angebotenen neuen Studiengang Lehramt der Sekundarstufe I und II (siehe auch
unter https://www.zlh-hamburg.de/studium/lehr ... -2021.html). Hier endet die Bewerbungsfrist erst am 20. August. Bereits erworbene Studienleistungen können nach erfolgreicher Immatrikulation im jeweiligen Studienbüro anerkannt werden, sofern die Studienleistungen vergleichbar sind.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten