Lehramtsstudium nach BWL Studium

Antworten
Jennifer Louise

Bearbeitet Lehramtsstudium nach BWL Studium

Beitrag von Jennifer Louise »

Hallo,
ich studiere momentan im 5. Semester BWL und werde mein Bachelorstudium im Juli mit der Thesis abschließen.

Ich habe jedoch während meines Studiums und diversen Praktika festgestellt, dass es mich nicht in die Wirtschaft zieht, sondern ich gerne eine Gymnasiallehrerin werden möchte. Besonders die Fächer Mathematik, Englisch und auch Wirtschaft reizen mich. Und nun meine Frage: Ich habe gesehen, dass man an der Universität HH kein Wirtschaftslehramt studieren kann. Kann ich allerdings trotzdem mein Studium anrechnen lassen, sodass ich nach meinem Lehramtsstudium bewilligt wäre neben Mathe und Englisch auch Wirtschaft zu unterrichten? (Ich komme aus BW und hatte in der Schule beispielsweise auch das Fach Wirtschaft.)

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Masterstudium. Muss dieses in der gleichen Stadt wie das Bachelorstudium erfolgen, oder kann man hierfür auch nochmal das Bundesland wechseln?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Lehramtsstudium nach BWL Studium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Jennifer Louise,

Das Fach Wirtschaftswissenschaften wird an der Uni Hamburg in der Tat nu im Rahmen des Lehramts an Beruflichen Schulen, nicht im Rahmen des Lehramts an Gymnasien angeboten. Im Lehramt an Gymnasien können sie aber das Fach Sozialwissenschaften studieren, das neben Soziologie und Politikwissenschaft einen Anteil Volkswirtschaftslehre enthält. Informationen zu den Inhalten des Fachs finden Sie im Studienhandbuch: http://www.wiso.uni-hamburg.de/fileadmi ... rsion_.pdf. Anhand dieser Informationen können Sie auch schon einmal selbst einschätzen, inwiefern Ihnen für dies Fach Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium anrechenbar wären. Weitere Fragen bezüglich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an den Fachbereich Sozialwissenschaften der Uni Hamburg richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral

Sie können das Fach Sozialwissenschaften allerdings nicht im Kombination mit Mathematik und Englisch studieren, sondern müssen sich dann für eines der weiteren Fächer entscheiden, da Sie im Lehramt an Gymnasien an der Uni Hamburg nur zwei Unterrichtsfächer studieren können.

Das Masterstudium muss nicht im gleichen Bundesland wie das Bachelorstudium erfolgen. d.h. beim Übergang vom Bachelor zum Master ist ein Wechsel des Bundeslandes prinzipiell möglich, genau wie beim Übergang zum Vorbereitungsdienst (Referendariat). Da die Lehramtsausbildung aber bundeslandspezifisch unterschiedlich ist, kann ein Wechsel in bestimmten Fällen problematisch sein, z.B. wenn Ihre Unterrichtsfachkombination an der Hochschule, an die Sie wechseln möchten, nicht angeboten wird. Hier sollten Sie sich also, wenn Sie schon bestimmte Bundesländer bzw. Hochschulen in Betracht ziehen, frühzeitig bei den bei den betreffenden Hochschulen erkundigen, welche Bedingungen für einen Wechsel zum Master erfüllt sein müssen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten