Bearbeitet Online-Bewerbung: Land der HZB
Hallo!

Ich habe an einer deutschen Schule in Estland gelernt und da eine HZB (allgemeine Hochschulreife) erworben. Ich versuche mich gerade über STiNE um einen Studienplatz zu bewerben, aber habe auf ein Hindernis gestoßen. Ich habe zuerst eingegeben, dass ich die HZB im Ausland bekommen habe, aber dann habe ich gelesen: "Sie geben unter Art der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) an, dass Sie an einer deutschen Schule im Ausland Ihre HZB erworben haben. Bitte denken Sie daran, dass Sie in dem Fall auch als Land der HZB „Deutschland“ angeben.". Als ich dann die entsprechende Änderung gemacht habe, musste ich angeben, in welchem Bundesland und Kreis ich die HZB erworben habe. Das ist aber nicht möglich, da ich diese in Estland erworben habe. Was wäre jetzt hier die richtige Antwort? :D

Mit freundlichen Grüssen
Laura Heleene
Re: Online-Bewerbung: Land der HZB
Hallo Laura Heleene!

Bitte wählen Sie im Feld zum Bundesland die Option "Nicht in Deutschland" aus. Sie brauchen keinen Kreis auszuwählen.

Erläuterung: Die Anmerkung in STiNE bezieht sich auf die allererste Weiche, die vor der Bewerbung gestellt wird; unter "Meine Angaben" die Frage "In welchem Land haben Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung erworben?".
Relevant für eine formgerechte Bewerbung wäre die Angabe dann, wenn Ihre Staatsbürgerschaft nicht-EU wäre, Sie aber an einer deutschen Schule Ihr Abitur erworben hätten; denn in diesem Fall würden Sie - aufgrund des deutschen Abiturs - trotz der nicht-EU-Staatsbürgerschaft in das EU-Auswahlverfahren fallen.

Da Sie aber - aufgrund Ihrer EU-Staatsbürgeschaft - eh im EU-Auswahlverfahren liegen, ist die Anmerkung für Sie an dieser Stelle nicht relevant.

Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten