Hallo,
ich würde gerne meinen Master in Slavistik an der Uni Hamburg absolvieren und parallel ein Jura-Studium (Staatsexamen) aufnehmen. Ist das so an der Uni Hamburg möglich?
Wenn ja, wie muss ich mich für diese Studien-Kombination bewerben?
Besten Dank vorab.
Freundliche Grüße,
Meli
Hallo Meli!
Ja, das ist möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Viele Grüße
Hauke Winkler
Ja, das ist möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Hauke,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das ist super, wenn das so möglich ist.
Hierzu noch eine Frage von mir: mein derzeitiges Bachelorstudium (Slavistik) an meiner momentanen Uni werde ich Ende des kommenden Wintersemesters 20/21 beenden. Kann ich mich denn jetzt schon für das Wintersemester 20/21 Jura/Staatsexamen für das 1.Semester an der Uni Hamburg bewerben? Dann würde ich nur 1 Semester quasi parallel studieren. Würde das unter die "kurzzeitige Überschneidung zweier Studiengänge" fallen?
Und wenn das so möglich ist, könnte ich dann ab dem Sommerstemester 2021 mein Masterstudium Slavistik zusätzlich aufnehmen?
Tut mir Leid, ich weiß, das ist ganz schön kompliziert
Lieben Dank vorab.
MfG, Meli
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das ist super, wenn das so möglich ist.
Hierzu noch eine Frage von mir: mein derzeitiges Bachelorstudium (Slavistik) an meiner momentanen Uni werde ich Ende des kommenden Wintersemesters 20/21 beenden. Kann ich mich denn jetzt schon für das Wintersemester 20/21 Jura/Staatsexamen für das 1.Semester an der Uni Hamburg bewerben? Dann würde ich nur 1 Semester quasi parallel studieren. Würde das unter die "kurzzeitige Überschneidung zweier Studiengänge" fallen?
Und wenn das so möglich ist, könnte ich dann ab dem Sommerstemester 2021 mein Masterstudium Slavistik zusätzlich aufnehmen?
Tut mir Leid, ich weiß, das ist ganz schön kompliziert
Lieben Dank vorab.
MfG, Meli
Hallo Meli!
Eine Bewerbung auf den Master Slavistik ist nur zum Wintersemester möglich; aber: Das Bachelorzeugnis können Sie bis zum Ende des ersten Mastersemesters nachreichen. Siehe hier.
Folgendes könnte also funktionieren:
Hauke Winkler
Eine Bewerbung auf den Master Slavistik ist nur zum Wintersemester möglich; aber: Das Bachelorzeugnis können Sie bis zum Ende des ersten Mastersemesters nachreichen. Siehe hier.
Folgendes könnte also funktionieren:
- Sie bewerben sich zu diesem Wintersemester auf den Masterstudiengang Slavistik und reichen Ihr Bachelorzeugnis bis zum 31.3.2021 nach. (Klären Sie da am besten mit Ihrem momentanen Fachbereich, ob dies möglich ist)
- Sie bewerben sich dann zum Sommersemester, wenn Sie Ihr Bachelorstudium abgeschlossen haben, zusätzlich auf Rechtswissenschaft.
Hauke Winkler
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Hauke!
Danke für die Rückmeldung, allerdings steht bei Euch auf der Webseite (Slavistik und im Studienangebot), der Beginn für Master Slavistik sei sowohl zum WS als auch zum SS möglich.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1242678243
Für eine Bewerbung in den Master für Slavistik zum WS ist es ja jetzt schon zu spät.
Daher meine Frage, ob ich mich aber schon mal für Rechtswissenschaft zum WS bewerben kann und mich dann zum Ende des WS erst von meiner alten Uni exmatrikulieren kann, wenn ich mit dem BA fertig bin?
Danke vorab.
Viele Grüße,
Meli
Danke für die Rückmeldung, allerdings steht bei Euch auf der Webseite (Slavistik und im Studienangebot), der Beginn für Master Slavistik sei sowohl zum WS als auch zum SS möglich.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1242678243
Für eine Bewerbung in den Master für Slavistik zum WS ist es ja jetzt schon zu spät.
Daher meine Frage, ob ich mich aber schon mal für Rechtswissenschaft zum WS bewerben kann und mich dann zum Ende des WS erst von meiner alten Uni exmatrikulieren kann, wenn ich mit dem BA fertig bin?
Danke vorab.
Viele Grüße,
Meli
Hallo Meli!
Dickes sorry!
Du hast natürlich recht! Ich habe die Bewerbungsfristen für Bachelor und Master Slavistik durcheinandergebracht.
Ja, dein Plan könnte funktionieren; entscheidend ist aber, wie du ja schon herausgestellt hast, dass dein aktuelles Studium zum Ende des ersten Semesters an der Uni Hamburg abgeschlossen ist. Siehe hier.
Viele Grüße
Hauke Winkler
Dickes sorry!
Ja, dein Plan könnte funktionieren; entscheidend ist aber, wie du ja schon herausgestellt hast, dass dein aktuelles Studium zum Ende des ersten Semesters an der Uni Hamburg abgeschlossen ist. Siehe hier.
Viele Grüße
Hauke Winkler
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg