Seite 1 von 1
Lehramtsstudium an Berufsschulen
Verfasst: Mi 9. Dez 2015, 11:08
von Jonas2808
Hallo zusammen,
ist es möglich an der Universität Hamburg 'Deutsch als Fremdsprache' und Betriebswirtschaftslehre beides auf Lehramt zu studieren?
Wenn ja, wie muss ich bei der Bewerbung vorgehen?
Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Lehramtsstudium an Berufsschulen
Verfasst: Do 10. Dez 2015, 08:27
von Campus-Center - Birte Schelling
Hallo Jonas2802,
Deutsch als Fremdsprache wird an der Uni Hamburg nicht als eigenständiges Unterrichtsfach angeboten. Sie haben aber die Möglichkeit, im Rahmen des Unterrichtsfachs Deutsch einen Schwerpunkt auf den Bereich Deutsch als Fremdsprache zu legen. Informationen zu den Inhalten des Unterrichtfachs Deutsch und des Schwerpunkts Deutsch als Fremdsprache finden Sie hier:
https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... a-med.html
Betriebswirtschaftslehre können Sie an der Uni Hamburg nur im Rahmen des Studiengangs Lehramt an Beruflichen Schulen mit gewerblich-technischer Fachrichtung wählen. In den anderen Lehramtsstudiengängen steht dies Fach nicht zur Wahl. Innerhalb des Studiengangs Lehramt an Beruflichen Schulen können Sie aber nur ein allgemeinbildendes Unterrichtsfach wählen, daher ist die Kombination beider Fächer im Rahmen dieses Studiengangs nicht möglich. Weitere Informationen zu den an der Uni Hamburg angebotenen Lehramtsstudiengängen und den in den Studiengängen jeweils möglichen Fächerkombinationen finden Sie hier:
http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... diengaenge
Die Bewerbung erfolgt in allen Lehramtsstudiengängen über die Online-Bewerbung der Uni Hamburg:
http://www.uni-hamburg.de/onlinebewerbung Bei der Online-Bewerbung können Sie Ihre gewünschte Unterrichtsfachkombination auswählen. Eine Bewerbung für einen Lehramtsstudiengang ist immer nur zum Wintersemester (Frist 01.06. - 15.07.) möglich. Weiterführende Informationen zur Bewerbung für einen Lehramtsstudiengang an der Uni Hamburg finden Sie hier:
http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-bewerbung
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling