Bearbeitet Fächerwahl im Studiengang LA für Sonderpädagogik
Hallo,

Ich möchte zum WS mit dem Studium LA für Sonderpädagogik im Grundschulprofil beginnen. Mir ist aufgefallen, dass man nur ein Unterrichtsfach wählen kann und das macht mir meine Entscheidung recht schwer. Ich würde liebend gern später Sport aber auch Sachunterricht unterrichten. Ist es irgendwie möglich im Laufe des Studiums diese Fächer zu kombinieren oder gibt es die Option, eines der Fächer als Lernbereich dazu zu wählen? Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Liebe Grüße und bis dann!
Amin
Re: Fächerwahl im Studiengang LA für Sonderpädagogik
Liebe*r Amin,

nein, es ist nicht möglich, im Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik – Profilbildung Grundschule ein zweites Unterrichtsfach zu studieren.

Der Weg zu einem weiteren Unterrichtsfach führt an der Universität Hamburg ausschließlich über eine Neubewerbung für ein weiteres Lehramtsstudium, in dessen Rahmen Sie sich dann die Leistungen aus den Teilstudiengängen, die Sie im ersten Lehramtsstudium bereits studiert haben, anerkennen lassen können und dann nur noch das zusätzliche Fach studieren.

Dieser Weg ist aber nicht ganz unkompliziert und zeitaufwendig, da Sie das Prozedere der Neubewerbung und anschließenden Anerkennung sowohl für den Bachelorstudiengang als auch für den Masterstudiengang durchlaufen müssen. Außerdem ist aufgrund der Verteilung der Module in den Lehramtsstudiengängen, die darauf ausgelegt ist, dass vollständige Lehramtsstudiengänge absolviert werden, nicht sichergestellt, dass Sie das weitere Fach ohne „Leerlauf“ studieren können.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten