Bearbeitet Lehramt Romanistik
Hallo,

hier ist Lea und ich bin gerade dabei mich für das Wintersemester 2020/2021 zu bewerben. Ich bewerbe mich für den Studiengang Französisch und Spanisch auf Lehramt an Gymnasien, allerdings bin ich mir nicht sicher was ich bei dem Studienangebot auswählen muss.
Was muss ich bei Fach, Abschluss, Prüfungsordnung und Fachsemester jeweils eintragen?

Ich freue mich über eine Antwort!
Re: Lehramt Romanistik
Liebe Lea,

eine Bewerbung ins erste Fachsemester (d.h. als Studienanfängerin) für den "alten" Bachelorstudiengang "Lehramt an Gymnasien" ist ab dem Wintersemester 2020/21 nicht mehr möglich.

Wenn Sie sich für die Arbeit als Lehrerin in der Schulform Gymnasium qualifizieren wollen, dann müssen Sie sich bitte für den neuen Bachelorstudiengang Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) bewerben.

Sie wählen also in der Suchmaske im Studienangebot in STiNE als Abschlussart "Bachelor-Lehramt - Sekundarstufe I und II" aus und klicken dann auf das Bewerbungsformular "Bachelor-Lehramt - Sekundarstufe I und II - Erziehungswissenschaft/Lehramt" (siehe Screenshot).

Die Unterrichtsfächer werden dann direkt im Bewerbungsformular abgefragt. Sie bewerben sich für alle drei Teilstudiengänge des Lehramtsstudiums (Erziehungswissenschaft, Unterrichtsfach I und Unterrichtsfach II) ins erste Fachsemester. Als Studienordnung für diesen Studiengang wäre "Lehramt für die Sekundarstufe I und II (B.Ed.)" anzugeben. Nur für die beiden Unterrichtsfächer Kunst und Musik wären an dieser Stelle abweichende Angaben erforderlich.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Dateianhänge:
UHH-STiNE_67.png
UHH-STiNE_67.png (178.39 KiB) 526 mal betrachtet
Antworten