Bearbeitet Dosv- Studiengänge und Bewerbung
Hallo,
Ich möchte mich für einen Dosv- Studiengang bewerben, habe mein Abitur aber bereits im Jahr 2019 erfolgreich absolviert und gehöre somit zu den sogenannten Alt- Abiturienten.
Ich bewerbe mich allerdings bei der Universität Hamburg und die Bewerbung läuft nur indirekt über Hochschulstart. In dem anschließend nur die Daten verglichen werden. Alle Anträge und Dokumente lade ich also direkt über das Universitäts- Berwerbungsportal, über meinen Account hoch.
Nun bin ich verwirrt bezüglich der Fristen, zählt für mich nun die Bewerbungsfrist der "Alt-Abiturienten" die nur bis zum 25. Juli gilt und wäre ich danach quasi "gesperrt"? oder kann ich mich bis zum 20. August bewerben. Der Studiengang zählt nicht zu Medizin, Pharmazie, Zahnmedizin oder Tiermedizin. Er ist jedoch zulassungsbeschränkt und wird über Hochschulstart koordiniert.

Vielen Dank für Ihre Mühe
Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2020-07-20 um 21.23.48.png
Bildschirmfoto 2020-07-20 um 21.23.48.png (146.57 KiB) 446 mal betrachtet
Re: Dosv- Studiengänge und Bewerbung
Liebe Lara.n,

nur diejenigen Studiengänge, die über das Zentrale Vergabeverfahren (ZV) für die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie vergeben werden, haben eine Regelung für Alt-Abiturient*innen.

Wenn Sie sich also nicht für Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie bewerben, sind die Informationen zu Alt-Abiturient*innen für Sie irrelevant.

Für alle anderen Bewerbungen ins erste Fachsemester eines grundständigen Studiengangs (i.e. Bachelor, Staatsexamen) gilt für das Wintersemester 2020/21 die Bewerbungsphase vom 01.07.2020 bis zum 20.08.2020.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten