Guten Tag,
ich interessiere mich für den Studiengang Lehramt an Grundschulen und möchte mich für das kommende WS bewerben. Hierzu habe ich noch einige Fragen, die sich nicht durch Recherche auf der Homepage der Uni HH klären ließen:
Die zu studierenden Fächer sind laut Homepage Erziehungswissenschaften, Mathe, Deutsch + ein weiteres Wahlfach (ich würde gerne Englisch studieren). Bisher nahm ich an, dass ich mich für den Studiengang "Grundschullehramt" an sich bewerbe und anschließend eine Konkretisierung der Fächer erfolgt. Im STiNE-Portal müsste ich aber jedes der o.g. Fächer einzeln auswählen und mich für diese bewerben. Sollte ich z.B. für die Fächer Mathe, Deutsch und Erziehungswissenschaften angenommen, aber für Englisch abgelehnt werden, ist dann damit ein Studium nicht mehr möglich, da ich laut Studienbeschreibung alle diese Fächer studieren muss?
Laut Bewerbungsrichtlinien ist außerdem ein anonymer Eignungstest zu machen, der laut STiNE-Portal voraussichtlich ab 01.08.2020 zur Verfügung stehen wird. Ist es möglich, sich bereits vor dem 01.08.2020 zu bewerben und nachträglich den Test des Self-Assessment-Centers hochzuladen, sobald dieser zur Verfügung steht?
Vielen Dank und viele Grüße
Joshua Jaekel
Liebe Joshua Jaekel,
ich vermute, dass hier zumindest partiell ein Missverständnis vorliegt.
Es gilt der folgende Hinweis, der in STiNE im Studienangebot zu lesen ist:
Um eine Zulassung zum Lehramtsstudium an der Universität Hamburg zu erhalten, müssen Sie für alle Teilstudiengänge (Erziehungswissenschaft und Unterrichtsfach I, II und III) zugelassen werden. Wenn Sie für einen der Teilstudiengänge (also beispielsweise für eines der Unterrichtsfächer) nicht zugelassen werden, dann erhalten Sie leider auch keine Zulassung für das Lehramtsstudium an der Universität Hamburg.
Die Teilnahme am Self-Assessement für die Lehramtsstudiengänge ist bereits jetzt möglich: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#13520240.
Der angesprochene "Erwartungscheck Grundschullehramt" wäre ein alternativer Selbsttest, den Sie statt des "Self-Assessment CCT" verwenden könnten. Allerdings ist dieser momentan noch nicht verfügbar.
Daher nutzen Sie bitten, wie auf oben verlinkter Webseite beschrieben das Self-Assessment, welches auf www.cct-germany.de angeboten wird.
Liebe Grüße
Thomas Walter
ich vermute, dass hier zumindest partiell ein Missverständnis vorliegt.
Es gilt der folgende Hinweis, der in STiNE im Studienangebot zu lesen ist:
Sie müssen also nur ein Bewerbungsformular ausfüllen, es gibt aber verschiedene Wege, nämlich über Erziehungswissenschaft oder über das Unterrichtsfach, ein solches Bewerbungsformular zu öffnen. Innerhalb dieses Bewerbungsformulars machen Sie dann die Angaben zu den gewünschten Unterrichtsfächern, für die Sie sich bewerben wollen.Bewerberinnen und Bewerber, die sich für einen Lehramt-Studiengang interessieren, suchen im Studienangebot entweder zunächst nach ihrem Unterrichtsfach (z.B. Englisch/Lehramt; Deutsch/Lehramt, Chemie/Lehramt) oder nach Erziehungswissenschaft/Lehramt und starten dann das Bewerbungsverfahren für die gewünschte Schulform.
Im weiteren Verlauf der Online-Bewerbung gibt es im Abschnitt "Angaben zum angestrebten Studiengang" dann die Möglichkeit, ein zweites Unterrichtsfach zu wählen, wenn die Studienstruktur dies vorsieht.
Um eine Zulassung zum Lehramtsstudium an der Universität Hamburg zu erhalten, müssen Sie für alle Teilstudiengänge (Erziehungswissenschaft und Unterrichtsfach I, II und III) zugelassen werden. Wenn Sie für einen der Teilstudiengänge (also beispielsweise für eines der Unterrichtsfächer) nicht zugelassen werden, dann erhalten Sie leider auch keine Zulassung für das Lehramtsstudium an der Universität Hamburg.
Die Teilnahme am Self-Assessement für die Lehramtsstudiengänge ist bereits jetzt möglich: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#13520240.
Der angesprochene "Erwartungscheck Grundschullehramt" wäre ein alternativer Selbsttest, den Sie statt des "Self-Assessment CCT" verwenden könnten. Allerdings ist dieser momentan noch nicht verfügbar.
Daher nutzen Sie bitten, wie auf oben verlinkter Webseite beschrieben das Self-Assessment, welches auf www.cct-germany.de angeboten wird.
Liebe Grüße
Thomas Walter