Bearbeitet Bewerbung über Stine/Exmatrikulation
Guten Tag,
Ich habe mich über mein Stine Account für ein neuen Studiengang (BWL) beworben. Nun habe ich jedoch den Exmatrikulationsantrag für mein aktuelles Studium (Jura) gestellt. Bleibt meine Bewerbung trotz Exmatrikulation bestehen?

Mit freundlichen Grüßen Julius
Re: Bewerbung über Stine/Exmatrikulation
Lieber Julius,

eine selbstständige Exmatrikulation ist eigentlich nicht erforderlich, wenn Sie sich für einen anderen Studiengang der Universität Hamburg bewerben. Bei einem solchen Wechsel des Studiengangs innerhalb der Universität Hamburg bleiben Studierenden in der Regel in Ihrem alten Studiengang immatrikuliert und werden von uns, wenn Sie zugelassen wurden und sich in den neuen Studiengang immatrikuliert haben, in diesen neuen Studiengang umgeschrieben.

Falls Sie den Exmatrikulationsantrag noch nicht abgeschickt haben, würde ich Sie bitten zu prüfen, ob eine Exmatrikulation für Sie tatsächlich erforderlich und sinnvoll ist.

Wenn Sie bereits exmatrikuliert sind, wird Ihr STiNE-Account einige Wochen nach dem beantragten Exmatrikulationsdatum in der Tat für Sie gesperrt. Wenn Sie also noch eine aktive Bewerbung haben, müssten Sie sich mit der Bitte, dass Ihr STiNE-Account aufgrund der laufenden Bewerbung nicht gesperrt wird, an das zuständige Rechenzentrum wenden: https://www.rrz.uni-hamburg.de/beratung ... eline.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten