Wechsel CAU Kiel zu Uni Hamburg Wieder alle Unterlagen ?

W. Adelssen

Bearbeitet Wechsel CAU Kiel zu Uni Hamburg Wieder alle Unterlagen ?

Beitrag von W. Adelssen »

Beabsichtige Wechsel CAU KIel --> Uni HH (z. Zt. in Kiel 5. Semester Kunstgeschichte / Geschichte)
Habe zwei akademische Titel. Mußte in Kiel Abi-Zugnis (vor 50 Jahren) und Exmatrikel (vor 42 Jahren) vorlegen. Muß ich den ganzen Aufwand erneut betreiben ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Wechsel CAU Kiel zu Uni Hamburg Wieder alle Unterlagen ?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo W. Adelssen,

Für einen Wechsel an die Uni Hamburg müssen Sie sich an der Uni Hamburg wieder bewerben und im Rahmen der Bewerbung bzw. Immatrikulation auch erneut eine Kopie Ihres Abiturzeugnisses einreichen, da Ihre Abiturnote für das Auswahlverfahren herangezogen wird und Sie daher für diese Note einen Nachweis benötigen. Eine Exmatrikulationsbescheinigung der Hochschule/n, die Sie vor 42 Jahren besucht haben, ist nicht erforderlich. Sie würden zur Immatrikulation lediglich eine Exmatrikulationsbescheinigung der CAU Kiel einreichen müssen.

Wenn Sie an der CAU Kiel bereits im 5. Semester studieren, kann es allerdings sein, dass ein Wechsel an die Uni Hamburg problematisch ist. Grund hierfür ist, dass Sie sich an der Uni Hamburg in der Regel nur bis zum vorletzten Semester der Regelstudienzeit in ein höheres Fachsemester bewerben können, Sie aber zum Zeitpunkt des Wechsels dann schon mindestens im 6. Semester studieren würden. Um Ihnen genauere Auskunft darüber geben zu können,ob ein Wechsel in Ihrem Fall problematisch wäre, müsste ich wissen, wie Ihr Studiengang an de CAU Kiel heißt und welcher Abschluss mit diesem Studiengang erworben wird.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
W. Adelssen

Sehr geehrte Frau Schelling !
Vielen Dank für Ihre schnelle und auf mich zugeschnittene Antwort, die offensichtlich nicht aus Textbausteinen bestand.

Nach meinem Berufsleben als Arzt und Psychotherapeut habe ich an der CAU ein erneutes Studieum am Kunstgechichtlichen Institut begonnen. Als Nebenfach habe ich Geschichte gewählt, dieses aber mehr formal als wirklich betrieben. Am Kunsthistorischen Institut habe ich alle "Scheine" bis auf ein Proseminar ("alte" Kunstgeschichte) erfolgreich gesammelt, um mich zum Bachelor zu melden.
Nach meinem Umzug nach Hamburg, würde ich gerne hier dieses Proseminar besuchen und meine Geschichtsstudien weitertreiben. Mein Geburtsdatum: 11.12.1945

Welche Informationen benötigen Sie noch darüber hinaus ?

Mit herzlichem Dank
sets Ihr
W. Adelssen

Dr. med. Dipl. Psych. Wolfgang Adelssen
Himmelstraße 19 i
22299 Hamburg

Lieber Herr Adelssen,

Darüber hinaus müsste ich noch wissen, ob es sich bei Ihrem Studiengang um einen Bachelor of Arts handelt oder ein anderer Abschluss erworben wird und wie Ihre Fächer laut Prüfungsordnung bezeichnet sind (z.B. "Kunstgeschichte" und "Geschichte").

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
W. Adelssen

Sehr geehrte Frau Schelling !

Und Sie sitzen noch um 19:58 am Computer? Nun schließen Sie aber bitte dieses Arbeitsgerät und wenden sich erfreulicheren Dingen zu.

Zu Ihrer Frage: In Kiel strebe bzw. strebte ich den Bachelor of Arts in Kunstgescichte an. Gescichte mußte ich nur deswegen belegen, weil in Kiel Kunstgeschichte alleine nicht reicht, es bedarf eies zweiten Faches, obgleich ich nicht "auf Lehramt" studiere. Ist das in Hmurg aders??

Liebe Grüße
Ihr
W. Adelssen

Lieber Herr Adelssen,

In diesem Fall ergibt sich leider das Problem, das ich oben erwähnte. Da der Studiengang, den Sie in Kiel studieren und der Studiengang, den Sie in Hamburg studieren würden, der gleiche Studiengang sind (Bachelor of Arts Kunstgeschichte), können Sie sich für einen Wechsel nur in ein höheres Fachsemester bewerben. Dies ist aber in Hamburg nur bis zum vorletzten Smeester der Regelstudienzeit (für Kunstgeschichte 6 Semester) möglich. Da Sie bereits im 5. Semester studieren, ist daher eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester und damit ein Wechsel in Ihrem Fall höchstwahrscheinlich nicht mehr möglich. In Ausnahmefällen gibt es allerdings die Möglichkeit, einen Härtefallantrag zu stellen. Als Grund gelten z. B. erheblich studienzeitverlängernde Auswirkungen einer Behinderung oder chronischen Krankheit. Weitere Informationen zu einem derartigen Härtefallantrag finden Sie auch in dem folgenden Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf (S.11).

Da Sie schreiben, dass Sie in Hamburg primär Ihre Geschichtsstudien weiter betreiben möchten, gibt es aber vielleicht noch eine andere Möglichkeit für Sie: Für den Bachelor of Arts Geschichte mit dem Nebenfach Kunstgeschichte könnten Sie sich in Hamburg ohne weiteres bewerben, da Sie diesen Studiengang noch nicht studiert haben. Wenn Sie also Ihre Fächerkombination ändern würden, wäre ein Wechsel möglich. Sie würden dann allerdings in Hamburg einen Abschluss in Geschichte und nicht in Kunstgeschichte erwerben. In diesem Fall hätten Sie zwei Möglichkeiten der Bewerbung: 1. Sie bewerben sich wieder zum ersten Fachsemester und lassen sich nach der Immatrikulation Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium in beiden Fächern anerkennen. 2. Sie bewerben sich für ein höheres Fachsemester. Dafür würden Sie zur Bewerbung eine Bescheinigung der Fachbereiche, die Ihre Fächer an der Uni Hamburg anbieten darüber benötigen, dass bei Ihnen für die beiden Fächer anerkennbare Leistungen vorliegen. Ein Bewerbung ist in beiden Fällen allerdings erst wieder zum Wintersemester 2016/17 möglich, da zum Sommersemester 2016 sowohl im Studiengang Geschichte als auch im Studiengang Kunstgeschichte keine Studienplätze zur Verfügung stehen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
W. Adelssen

Liebe Frau Scheling !

Vielen Dank für Ihr freundliche Antwort, auch wenn dese natürlich nicht meinen Erwartungen entspricht.

Da ich körperlich nicht krak bin und mir auch keine andere Behinderung attestieren kann, besteht also für mich nur die Möglichkeit, mich erst im Wintersemester zum 1. Semester Geschichte mit Nebenfach Kunstgeschichte einzuschreiben.
Nach erfolgter Immatrikulation zum WS 2016/17 könnte ich mir die in Kiel erbrachten Leistungen in Kunstgeschichte und eventuell auch in Geschichte anerkennen lassen.
Dabei ist mir es mir völlig egal, ob ich den Bachelor of Arts in Kunstgeschichte oder Geschicte erwerbe.

Es gibt somit einen einfachen Studienplatzwechsel nicht mehr, so daß ich im Sommersemester in Kiel engeschrieben bleiben muß ? (Das bedeutet für mich zu "pendeln") ?

Velleicht sind Sie so freundlich, mir
1. die Einschreibfirsten für das WS 2016/17 zu nennen und
2. mir den Link anzugeben, unter dem ich die Studienordnung und die im Studiengang Geschichte mit Nebenfach Kunstgeschichte zu erbringenden Leistungen einsehen kann.

Nochmals darf ich mich herzlich für Ihre Mühen in einem "Fall" bedanken den ich im Voaus als völlig unkompliziert vorausdachte und verbleibe
Ihr
W, Adelssen

Lieber Herr Adelssen,

Es tut mir Leid, dass ich Ihnen keine unkompliziertere Lösung anbieten kann. Sie müssen allerdings im Sommersemester nicht an der Uni Kiel eingeschrieben bleiben, um wechseln zu können. Eine Alternative wäre auch, das Studium ein Semester zu pausieren und sich dann zum Wintersemester an der Uni Hamburg zu bewerben, da die Bewerbung an der Uni Hamburg nicht voraussetzt, dass Sie an einer anderen Uni eingeschrieben sind. Wenn es Ihnen nur darum geht, Veranstaltungen zu besuchen und Sie nicht unbedingt Prüfungen ablegen möchten, käme es für Sie eventuell auch in Frage, übergangsweise für ein Semester an der Uni Hamburg als Gasthörer eingeschrieben zu sein - eine Einschreibung als Gasthörer ist zu jedem Semester ohne Probleme möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... oerer.html

Nun zu Ihren Fragen:
1. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2016/17 läuft vom 01.06. - 15.07.2016.
2. Die derzeit gültigen Fachspezifischen Bestimmungen für den Studiengang B.A. Geschichte an der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 130703.pdf Die Modulbeschreibungen, in denen die zu erbringenden Leistungen erläutert sind, finden Sie ab Seite 8. Die derzeit gültigen Fachspezifischen Bestimmungen für Kunstgeschichte finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 120404.pdf Der Studienplan für das Nebenfach findet sich auf Seite 5.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
W. Adelssen

Liebe Frau Schelling !

Recht vielen und herzlichen Dank für Ihre Freundlichkweit, Ihre Schnelligkwt und die wirklich auf eine (meine) persönliche Situation sich fokussierenden Atworten.

Im SS werde ich mich wahrscheinlich als Gasthörer in HH einschreiben, im WS 2016/17 als Student der Geschichte mit Nebenfach Kunstgeschichte.

Oh: Einschreibfristen für Gasthörer?

nochmals herzlichen Dank
Ihr
W. Adelssen

Lieber Herr Adelssen,

Die Einschreibung als Gasthörer kann für das Sommersemester ab 1. März beantragt werden. Sinnvoll ist es natürlich, sich vor Semesterbeginn einzuschreiben, damit Sie von Beginn an an Veranstaltungen teilnehmen können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten