Hallo, aufgrund von (vermutlich Corona) bekomme ich bis zum 20.08.20 keinen Termin beim Einwohnermeldeamt. Ich möchte Betreuung meiner Kinder geltend machen als Härtefall und muss eine 2 Monate alte Bescheinigung vom Meldeamt für mich und meine Kinder einreichen.
Fast überall in Hamburg gibt es erst wieder Ende August Termine, wo die Frist zur Bewerbungseinreichung schon abgelaufen sein wird.
Kann ich (als Alternative - und ich hätte gerne eine Garantie dass ich damit trotzdem mit meinem Härtefallantrag berücksichtigt werde) bspw. einen Umgangsbeschluss vom Gericht HH einreichen (ist allerdings auch schon älter als 2 Monate)..? ich kann auch beim Jugendamt fragen ob diese mir eine Art Bescheinigung erstellen (denn ich bekomme laufende Familienhilfe vom Jugendamt) dass ich in Hamburg lebe und meine Kinder hier betreue..? Die würden dies sicher tun.
Welche Alternativ Nachweise (aufgrund von Corona) sind in solchem Fall möglich?
Freue mich sehr über eine verbindliche Antwort,
Hallo spscho_hh!
Hauke Winkler
- Bitte fragen Sie beim Einwohnermeldeamt nach, ob Sie unbedingt einen Vor-Ort-Termin brauchen, oder ob sich die Meldebescheinigung nicht auch online ausstellen lässt.
- Falls Sie bis Bewerbungsende die maximal zwei Monate alte Meldebescheinigung nicht vorweisen können, wird der Härtefallantrag ungültig.
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg