Bearbeitet Erneuter Studienbeginn - Medizin
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich bereits zum Wintersemester 2019/20 für ein Studium der Humanmedizin über Hochschulstart beworben. Ich bekam einen Studienplatz in Jena, immatrikulierte mich ins 1. Semester. Leider musste ich das Studium seinerzeit bereits im 1. Semester wieder abbrechen (Ich habe mich noch vor dem Ende des 1. Semesters exmatrikuliert.) und habe mich nun erneut für das 1. Semester der Humanmedizin bei Hochschulstart u.a. für die Universität Hamburg beworben. Ist dies zulässig? Kann ich über Hochschulstart erneut in das Humanmedizin-Studium ins 1. Semester an einer Hochschule vermittelt werden? Ich habe damals im 1. Semester nur den Schein für "Medizinische Terminologie" absolviert, ansonsten keine weiteren Prüfungen. Diesen würde ich, wenn nötig, auch erneut ablegen.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Nico Sebastian Musa
Re: Erneuter Studienbeginn - Medizin
Sehr geehrter Herr Musa!

Da Sie aus Ihrem vorherigen Studium exmatrikuliert sind, können Sie sich ohne Schwierigkeiten wieder ins erste Fachsemester Medizin bewerben. Bitte beachten Sie nmur, dass ab jetzt die Bewerbungszeiten für Altabiturienten gelten.

Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester ist im Studiengang Medizin nicht möglich. Hier ist nur eine Bewerbung in den zweiten Abschnitt (nach erfolgreich abgelegter Erster Abschnittsprüfung (Physikum)) möglich.

Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten