Bewerbung auf ein DoSV-Fach und gleichzeitig auf ein Nicht-DoSv-Fach

Antworten
Nina K

Bearbeitet Bewerbung auf ein DoSV-Fach und gleichzeitig auf ein Nicht-DoSv-Fach

Beitrag von Nina K » Fr 31. Jul 2020, 15:24

Hallo!

Ist es möglich, sich auf Berufsschullehramt und auf Biologie für das selbe Semester zu bewerben?
Wenn ja, wie? Bzw. warum nicht?
Im Moment konnte ich mich leider nur auf das Berufsschullehramt bewerben, allerdings würde ich mich gerne auch auf Biologie als Plan B bewerben können. Einen Account bei hochschulstart.de habe ich bereits angelegt, doch nach Angabe der BID und der BAN bei StiNE wird ein Fehler gemeldet.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Antwort!

Campus-Center - Hauke Winkler

Re: Bewerbung auf ein DoSV-Fach und gleichzeitig auf ein Nicht-DoSv-Fach

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler » Mo 3. Aug 2020, 13:21

Hallo Nina K!

Eine gleichzeitige Bewerbung auf einen lokalen und einen DoSV-Studiengang ist aus technischen Gründen nicht möglich. Falls Sie sich auf Biologie bewerben wollen, müssen Sie vorher Ihre Bewerbung auf Berufsschullehramt löschen. Nutzen Sie, falls die Bewerbung bereits abgeschickt ist, bitte unser Kontaktformular, damit sie erneut geöffnet werden kann.

Viele Grüße
Hauke Winkler
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg

Nina K

Beitrag von Nina K » Di 4. Aug 2020, 14:17

Also wird mir aus technischen Gründen verweigert mich auf bis zu 3 Studiengänge zu bewerben?
Da muss es doch eine Lösung für geben, so dass ich mich tatsächlich auf drei Studiengänge bewerben kann.
Wie kann ich vorgehen?

Campus-Center - Hauke Winkler

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler » Mi 5. Aug 2020, 08:52

Hallo Nina K!
  • Sie können sich, wie gesagt, auf bis zu drei DoSV-Studiengänge an der Universität Hamburg bewerben. Wenn Sie Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin dazunehmen, sogar auf bis zu sechs. Siehe hier: viewtopic.php?f=49&t=12953#p33783
  • Das Team DoSV der Universität Hamburg weitet seit der Einführung des Verfahrens die Anzahl der Studiengänge, die im DoSV koordiniert werden, aus. Zum jetzigen Zeitpunkt ist aber eine Abbildung der Lehramtsstudiengänge aufgrund der Komplexität der Fachkombinationen im DoSV noch nicht möglich.
  • Der Grund dafür, dass Sie sich, sobald Sie sich auf einen lokalen Studiengang bewerben, auf keinen DoSV-Studiengang bewerben können, ist, dass die dafür nötige Priorisierung der Bewerbungen zur Zeit in STiNE nicht möglich ist. Und da das lokale Auswahlverfahren in STiNE koordiniert wird - anders als das DoSV-Verfahren - blockiert diese technische Gegebenheit eine solche Mehrfachbewerbung.
Es wird Ihnen also nicht "verweigert"; es ist zur Zeit technisch - gegeben durch die verwendete Softwareversion - nicht möglich.

Viele Grüße
Hauke Winkler
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg

Antworten