Hochschulstart Priorisierung

Antworten
haschimi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 22:31

Bearbeitet Hochschulstart Priorisierung

Beitrag von haschimi »

Hallo liebes Campus-Center Team,

ich habe eine Frage zu den Prioritäten und der Koordinierungsphase bei Hochschulstart.
Ich habe bei Hochschulstart folgende Priorisierung vorgenommen:

1-1 Universität Hamburg
Medizin
1-2 Universität zu Lübeck
Humanmedizin
2-1 Universität Hamburg
Zahnmedizin
3 Universität Hamburg
Staatsprüfung Rechtswissenschaft (Erstsemester)

Nun würden ja in der Koordinierungsphase die letzteren Ränge wegfallen, wenn ich eine Zulassung für eine Bewerbung mit einem höheren Rang bekomme.

Eigentlich würde ich auch gerne nach meinem Wohnort so priorisieren:
1 Universität Hamburg
Medizin [NC]
2 Universität Hamburg
Zahnmedizin [NC]
3 Universität Hamburg
Staatsprüfung Rechtswissenschaft (Erstsemester) [NC]
4 Universität zu Lübeck
Humanmedizin [NC]

Ist das möglich oder würde beispielsweise, wenn ich eine Zulassung für Medizin bei der Universität zu Lübeck erhalte, Zahnmedizin und Rechtswissenschaft automatisch wegfallen oder sind die jeweiligen Ränge bei Medizin und Zahnmedizin vereinzelt zu betrachten?

Ich hoffe meine Formulierung war verständlich.

Noch eine Frage: Ich habe bereits gelesen, dass es bei der Uni Hamburg länger dauert bis bei Rechtswissenschaften der Status von "eingegangen" auf "gültig" wechselt.
Sollte ich auf eine Statusänderung bis zum Ende der Bewerbungsphase warten oder ab wann kann man mit einer Änderung rechnen und macht es was aus, wenn ich bei der Bewerbung ausgewählt habe, dass ich mich für mehrere DoSV Studiengänge bewerbe, obwohl ich mich letztendlich doch nur für einen beworben habe?


Vielen Dank!
Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 257
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Hochschulstart Priorisierung

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Hallo haschimi!
  • Das ist meines Wissens nach nicht möglich. Die "Binnenpriorisierung" ist nur nach Fach arrangierbar, nicht nach gewünschtem Studienort. Siehe hier: https://hochschulstart.de/startseite/be ... orisierung
    Falls Sie 100%ig sicher gehen wollen, fragen Sie nochmal den Support von hochschulstart.de
  • Eine Bewerbung befindet sich im Status "gültig", wenn die Universität Hamburg dem System des hochschulstart.de elektronisch übermittelt hat, dass alle Pflichtbestandteile der Bewerbung "korrekt" vorliegen und die Bewerbung somit am Zulassungsverfahren über hochschulstart.de teilnehmen kann.
    Der Status "gültig" wird von der Universität Hamburg erst NACH Ablauf der Bewerbungsphase (Schritt 2) gesetzt.
Viele Grüße
Hauke Winkler
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten