Bearbeitet Zweitstudium trotz Immatrikulation
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere zur Zeit im 8. Bachelorsemester und werde in den kommenden Wochen meine B.A. anmelden. Da ich nach dem Abschluss (aus persönlichen Gründen) noch mindestens 1,5 Jahre überbrücken muss bevor ich einen Masterplatz in einer anderen Stadt annehmen will überlege ich in dieser Zeit ein anderes Fach weiter zu studieren. Ich habe ein ehrliches Interesse weiter zu lernen aber bin nicht sicher ob ich dieses Studium abschließen könnte.
Nun einige Fragen:
1. Kann ich mich zum Wintersemester einschreiben/ bewerben obwohl ich noch in meinem alten Fach eingeschrieben bin oder muss ich dann den Bachelor noch dieses Semester abgeben und mich nicht weiter Rückmelden?
2. Kann ein angefangenes (und evtl. nicht abgeschlossenes) Zweitstudium meine Chancen auf den Masterplatz verringern? Bzw. mich rechtlich davon ausschließen?
3. Kann ich belibig oft neue Studiengänge anfangen oder gibt es da ein Limit? Wäre es möglich wenn ich das Zweitstudium machen sollte später im Leben nochmal ein weiteres Studium anzufangen?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung! Vielen Dank im vorraus.

Liebe Grüße
Re: Zweitstudium trotz Immatrikulation
Hallo Balu!
  1. Eine kurzfristige Überschneidung zweier Studiengänge ist möglich. Es ist nur erforderlich, dass Sie Ihr bisheriges Studium bis zum Ende des ersten Fachsemesters des neuen Studiums abgeschlossen haben. Siehe hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10914608
  2. Eine Einschreibung in ein weiteres Bachelorstudium kann Ihre Chancen auf ein Masterstudium nur dann verringern, wenn in den Auswahlkriterien des Masterstudiengangs Ihre Wartezeit berücksichtigt wird (da Sie, während Sie für ein Studium eingeschrieben sind, keine Wartesemester ansammeln)
  3. Es gibt an der Universität Hamburg keine Maximalgrenze für nacheinander studierte Studiengänge und es ist absolut möglich, dass Sie später in Ihrem Leben ein neues Studium anfangen.
Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten