Ich studiere gerade in Kalifornien auf der Santa Clara University. Ich lebe schon fast mein ganzes Leben in Kalifornien und habe deswegen den Amerikanischen High School Abschluss und kein Abitur. Ich habe gerade mein zweites Jahr auf SCU (der Uni) fertig gemacht. Ich mache dort einen doppelten Major in Communication und German. Ich bin sehr interessiert für einen oder zwei Semester bei Ihnen zu studieren. Dies wäre schon für das Winter 2020/2021 Semester und vielleicht auch das Sommer Semester danach. Ich habe gesehen das es möglich ist als internationaler Student einfach die Klassen zu nehmen an denen man Interesse hat und keine Fachrichtung sich aus zu suchen. Dies wäre perfekt für mich. Ich frage mich aber wie ich dies machen würde weil ich auch Deutsche Staatsbürgerin bin (ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft). Wäre es dann besser wenn ich mich normal bewerbe? Mein Deutsch ist auch fast fließend also wäre das kein Problem. Was denken Sie ist der beste Weg mich zu bewerben? Es ist doch noch möglich bis zum 20 August?
Bitte schicken sie mir noch weitere Information die auf mich zutrifft und für mich nützlich sein könnte. Da würde ich mich freuen. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Franziska Heilig
Hallo, ich studiere in den USA und möchte gerne auch für das Winter 2020/2021 Semester an dieser Uni studieren. Es wäre super mehr Informationen über das Studium zu bekommen.
Liebe Grüsse,
Regata.
Liebe Grüsse,
Regata.
Hallo franziskaheilig, hello again Regata! 
Hauke Winkler
- @Franziska Heilig: Sie können sich sowohl als FreeMover als auch als reguläre Studierende bewerben. Sie müssen in jedem Fall aber Deutschkenntnisse nachweisen, eine Übersicht der akzeptierten Zertifikate finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html
- @Regata: Sie müssen schon spezifischer werden
- Eine Übersicht der angebotenen Studiengänge finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... gebot.html
- Wenn Sie einen Studiengang gefunden haben, der Sie interessiert, lohnt es sich z.B, auf den Seiten des Fachbereichs zu schauen, ob der Fachbereich wiederum etwas für Sie ist, oder ob eine andere Universität besser zu Ihnen passt. Eine gute Starthilfe ist diese Seite: https://www.uni-hamburg.de/schule-und-u ... ieren.html
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Noch eine Anmerkung mit Korrektur an Frau Heilig: Sie müssen nicht, wie von mir geschrieben, in jedem Fall Deutschkenntnisse nachweisen, sondern nur in der Regel. Bitte informieren sie sich beim Fachbereich, ob das auf Sie zutrifft, Sie also Deutschkenntnisse nachweisen müssen oder nicht.
Viele Grüße
Hauke Winkler
Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo, sehr geehrte Hauke Winkler!
Danke sehr für die schnelle und ausführliche Antwort und diese nützliche Information.
LG, Regata
Danke sehr für die schnelle und ausführliche Antwort und diese nützliche Information.
LG, Regata